Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe)

3 verfasser

Nach unten

Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe) Empty Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe)

Beitrag  Frank B. Mi 04 Jun 2014, 20:20

Hallo Pflanzenfreunde,

könnt ihr mir zu der Aloe ferox und Aloe arborescens Tipps zur Pflege geben?
Sind sie Auf der Terrasse Südseite ohne Regenschutz gut aufgehoben, oder ist es wegen der Feuchigkeit, die sich bei Regen (hier in Ostfriesland recht häufig) in der Blattrosette bildet nicht zu empfehlen?
Würde sie sonst auf die Fensterbank Südseite stellen.
Wie sieht es mit dem Wachstum aus? beide Arten sollen ja recht groß und imposant werden. wachsen sie schnell, oder kann ich sie noch einige Jahre auf der Fensterbank halten?

Vielen Liebe Dank,

Frank
Frank B.
Frank B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Agave, Echinocactus, Aloe, Yucca, Beaucarnea recurvata

Nach oben Nach unten

Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe) Empty Re: Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe)

Beitrag  Echinopsis So 08 Jun 2014, 09:12

Hallo Frank,

ich selbst habe diese Aloen nicht, kann mir aber vorstellen dass sie unproblematisch draußen zu halten sind.
Sollte es wirklich mal längere Zeit durchregnen, würde ich sie ein bisschen geschützt stellen.

Generel gefällt es den Aloen aber sicherlich draußen besser als in der Wohnung am Fenster.
Nur nicht vergessen erst zu schattieren und langsam an die Sonne zu gewöhnen, sonst verbrennen sie!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe) Empty Re: Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe)

Beitrag  Liet Kynes So 08 Jun 2014, 11:06

Hi

Wie Daniel schon schreibt : Hau(p)trisiko bis zum Frühherbst sind ab jetzt Sonnenschäden. Ich gewöhne meine Sukkulenten dieser Gattung schon seit März/April schrittweise daran, demnächst draußen vollsonnig stehen zu können. Es gibt nicht immer den klassischen Sonnenbrand, aber Epidermisschädigungen der unterschiedlichsten Art sind sonst immer schnell passiert.
Es muss aber auch nicht unbedingt das Ziel sein, sie jetzt noch aus der Wohnung heraus Vollsonnen-fähig zu trainieren. Selbst im Halbschatten gedeihen sie dann jetzt draußen besser, als in der Wohnung (Stichwort Schädlinge/Nützlinge ). Worauf man dafür nur achten sollte, ist Lichteinfall von allen Seiten, denn das ist was, die meisten Wohnungen eben nicht bieten können.

Ob die einzelne Pflanze sich schon für den nächsten Gewöhnungsschritt gerüstet hat, erkennt man an den farblichen und teils auch strukturellen Blattveränderungen. Ich würde für jeden Teilschritt 2 Wochen als Faustmaß angeben. So kann eine flanze die jetzt aus der Wohnung kommt durchaus nach 1-2 Monaten auch die Vollsonne vertragen. Aber weniger ist hier oft mehr...

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe) Empty Re: Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe)

Beitrag  Frank B. Mo 09 Jun 2014, 20:40

Vielen Dank  Very Happy 

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ihr Wachstum ist? Eher langsam, oder schnell?
Frank B.
Frank B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Agave, Echinocactus, Aloe, Yucca, Beaucarnea recurvata

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten