Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Palmenmotten?

4 verfasser

Nach unten

Palmenmotten?  Empty Palmenmotten?

Beitrag  kunterbunt5 Mo 15 Okt 2018, 22:53

Hallo zusammen,
Ich war letzte Woche ein Südtirol. Da gibt es mehr oder weniger als Gag Automaten, aus denen man Plastikkugeln mit Palmensamen ziehen kann, angeblich von den dortigen winterfest Hanfpalmen. Ich habe mir als Souvenir eine Kugel mitgenommen. Gerade hole ich sie aus der Tasche und denke noch, das da auch Samenteile drin sind und ob ein Samen zerbrochen ist beim Transport, da sehe ich dasPalmenmotten?  Img_2010
[url=https://servimg.com/view/17386947/211][img]https://i.servimg.com/u/f95/17/38/69/47[url=https://servimg.com/view/17386947/210]

Die Kugel hat zwar kleine Luftlöcher, aber die sind zu klein für die Motte. Die Samen waren wohl schon befallen, bevor sie überhaupt abgefüllt wurden.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Palmenmotten?  Empty Re: Palmenmotten?

Beitrag  kunterbunt5 Mo 15 Okt 2018, 22:55

Habe ich eben schnell mit dem Smartphone verfasst daher leider schlechte Bildqualität.
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Palmenmotten?  Empty Re: Palmenmotten?

Beitrag  Trude Mo 15 Okt 2018, 23:12

Ich habe keine Ahnung ob es Palmenmotten gibt, aber diese sieht für mich aus wie eine Dörrobstmotte (Plodia interpunctella). Besser man hat sie nicht zuhause!
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Palmenmotten?  Empty Re: Palmenmotten?

Beitrag  Gast Di 16 Okt 2018, 10:51

"Die Raupen der Dörrobstmotte fressen, verspinnen und verschmutzen Getreideprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte, Schokolade, Kakao, Kaffee, Nudeln, Tee, Gewürze, Dörrobst und in Ausnahmefällen auch frisches Obst."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dörrobstmotte

Es gibt also nix, was die Viecher nicht fressen ... ich würde das Teil entsorgen - auch wenns schade um die Erinnerung ist ... die Raupen können sogar PE anknabbern und verdauen Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Palmenmotten?  Empty Re: Palmenmotten?

Beitrag  TobyasQ Di 16 Okt 2018, 12:06

Die Biester sind kälteempfindlich. Pack Dein Souvenier ein Weilchen in den Kühlschrank.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Palmenmotten?  Empty Re: Palmenmotten?

Beitrag  abax Di 16 Okt 2018, 19:51

Die Larven der Dörrobstmotte fressen sowieso nur das restliche Fruchtfleisch und nicht den Kern. Also einfach einpflanzen und gut ist:D .
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Palmenmotten?  Empty Re: Palmenmotten?

Beitrag  kunterbunt5 Mi 17 Okt 2018, 20:52

Uffz, Dörrobstmotte?? Ach Du Schreck! O.k., die Palmensamen werde ich aber noch aussäen. Ich hoffe, die anderen sind o.k.
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Palmenmotten?  Empty Re: Palmenmotten?

Beitrag  Gast Do 18 Okt 2018, 09:19

Wenn Du aussäst, bitte wasche die Samen gründlich ab! Die Mistviecher legen ihre Eier überall ab und dann hast eine Plage im Haus ... ich weiß, wovon ich spreche: In unserer 1. Wohnung hatte die Vormieterin sich diese Viecher eingeschleppt (alte Dame, leider etwas wirr im Kopf und zuviele Vorräte angelegt) ... der Hausherr hat nachdem die Wohnung leer war, zwar geweißelt, aber übersehen, daß in der Speis überall am Knick zwischen Decke und Wand Kokons hingen ... wir zogen ein und das Unheil ging los ... zuerst warens nur einzelne Flatterer ... da dachte ich mir noch nix dabei ... aber die Motten wurden mehr ... eines Mittags will ich Essen zubereiten und mach 'ne Packung Reis auf Rolling Eyes affraid ... lauter Seidenfäden und dazwischen ein paar Raupen ... und erst dann - ich ging auf die Suche, woher die Viecher kamen - fielen mir die Löcher in der Speis auf ... hatten sich die fertigen Falter durch die Farbe geknabbert und fast alle meine Lebensmittelvorräte kontaminiert ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten