Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erleichtertes Wassergeben

+6
Fred Zimt
papamatzi
coolwini
Litho
william-sii
Cristatahunter
10 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Erleichtertes Wassergeben - Seite 3 Empty Re: Erleichtertes Wassergeben

Beitrag  Fred Zimt Do 24 Jan 2019, 21:24

Herold schrieb:Da ich bei einer Runde Wasser geben meistens nicht das gesamte Wasser aus meinem Fass im GH verbrauche, gebe ich auch nicht mein Wuxal in die 60 l Wasser.
Ungefähr so mach ichs auch nicht.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Matze, ich sehe Du bist pumpomativ bestens versorgt, so eine Gartenpumpe schafft locker 30Meter Förderhöhe.
Little Boy II und die Flex gäb noch eine schöne Feuerschale Very Happy

Frohes Wässern!

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Erleichtertes Wassergeben - Seite 3 Empty Re: Erleichtertes Wassergeben

Beitrag  Gast Do 24 Jan 2019, 21:48

Fred Zimt schrieb:Little Boy II und die Flex gäb noch eine schöne Feuerschale
Das hat sich vielleicht auch der mobile ungarische Schrotthändler gedacht. Zumindest hat er über das ganze Gesicht gestrahlt, als er Little Boy II aufladen durfte.


Herold, klar - jede(r) hat andere Gegebenheiten, welche berücksichtigt werden müssen. Daher kann so ein Thread eine wunderbare Inspiration für andere sein. Eine Art Brainstorming halt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erleichtertes Wassergeben - Seite 3 Empty Gießtechnik im Glashaus

Beitrag  Fero71 So 17 Dez 2023, 15:35

Liebe Experten!

Ich möchte mich mit einer Frage an Euch wenden, die ich bis jetzt noch nicht so richtig im Forum gefunden habe.

Ich habe letzten Sommer im Garten einen Flachwassertank eingegraben, der das Dachwasser der Garage sammelt, da ich in den letzten Jahren immer wieder an Regenwasserknappheit litt. Naja und die Pflanzen werden auch immer mehr. Very Happy

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich im Gewächshaus eine 300 Liter Regentonne aufstelle, in der ich das Wasser temperieren kann und natürlich auch Dünger ect.. beigeben kann.

Nun meine Frage: Welche Technik verwendet Ihr um das Wasser aus so einem Pufferbehälter zu den Kakteen zu bringen?
Natürlich eine Pumpe, aber welche Leistung ect..
Ich würde auch in Zukunft gerne von oben gießen und nicht anstauen (ich weiß, das ist eine heiß diskutierte Frage, aber um dieses Thema soll es hier nicht gehen). Welche Gießhilfen verwendet Ihr? Welchen Schlauch - gibt es da passende Sets? Wie sind da Eure Erfahrungen und Methoden?

Ja und die letzte Frage bezieht sich noch auf das Beimengen der Düngermittel im Pufferbehälter. Ich verwende gerne Düngersalze - wie löst Ihr die auf? Einfach mit einem Stab oder verwendet jemand auch technische Hilfsmittel?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

Beste Grüße
Fero


Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Erleichtertes Wassergeben - Seite 3 Empty Re: Erleichtertes Wassergeben

Beitrag  plejadengucker So 17 Dez 2023, 16:59

Hallo Fero,

ich verfahre ähnlich, wie du es jetzt vor hast.
Von einem Erdtank in meinem Gewächshaus (1300l, dieser wird vom Hausdach gespeist) pumpe ich mittels einer einfachen Pumpe bei Bedarf das Wasser in ein 200 l Faß, welches im Gewächshaus steht. Hier kann es temperieren, hier mische ich bei Bedarf auch Dünger zu. Zwar verwende ich Flüssigdünger, zum gleichmäßigen verteilen pumpe ich mittels eines Umschaltventils ungefähr 10 min. im Kreis, bis der Dünger verteilt ist. Sollte mit Düngersalzen ähnlich funktionieren, ggf. muß etwas länger im Kreis gepumpt werden. Gegossen wird dann mittels der gleiche Pumpe aus dem Faß heraus über einen Gießstab der Fa. Gardena, auch ich gieße von oben, konnte noch keine Nachteile entdecken.
Vielleicht hat ja auch noch jemand andere Vorschläge.

Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Erleichtertes Wassergeben - Seite 3 Empty Re: Erleichtertes Wassergeben

Beitrag  Herold So 17 Dez 2023, 18:28

Hallo Fero,
sieh mal im Bereich Pflege, Thema: erleichtertes Wassergeben


Zuletzt von Kaktusfreund81 am So 17 Dez 2023, 19:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Auf Wunsch des Autors Titel des zitierten Threads korrigiert)
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Erleichtertes Wassergeben - Seite 3 Empty Re: Erleichtertes Wassergeben

Beitrag  Fero71 So 17 Dez 2023, 20:15

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Plejadengucker, der Gedanke mit dem Umschaltventil ist eine gute Idee, auf das werde ich beim Kauf achten!

Herold, Danke für den Link - den hätte ich nicht gefunden. Die Idee mit der Giesslanze als Ersatzteil finde ich auch sehr gut!

Vielleicht kommen ja noch andere Tipps und Hinweise!

Beste Grüße

Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Erleichtertes Wassergeben - Seite 3 Empty Re: Erleichtertes Wassergeben

Beitrag  gymnocalycium Mo 18 Dez 2023, 18:58

hallo
ich habe mir vor Jahren von Gardena eine Schlauchleitung mit Nebeldüsen im Dach verlegt, die ganz speziell in der Anfangszeit nach dem Winter die Pflanzen besprüht und so das "Aufwachen" anregt, wenn man diese Besprühung länger laufen läßt. wirkt es auch wie eine Bewässerung
gymnocalycium
gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten