Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Morning Star - Mein Balkon

+5
Tarias
OPUNTIO
shirina
Matches
Litho
9 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Morning Star - Mein  Balkon - Seite 6 Empty Re: Morning Star - Mein Balkon

Beitrag  Gast Mi 29 Jul 2020, 00:03

Brigitte, vielen lieben Dank für dein Angebot! Aber eigentlich hab ich mit der wuchernden Süßkartoffel, der cairica und der mauritiana schon genug Ipomoea im Garten. Der Platz ist ja auch irgendwo endlich... Wink Dennoch vielen Dank!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Morning Star - Mein  Balkon - Seite 6 Empty Re: Morning Star - Mein Balkon

Beitrag  Morning Star Mo 28 Sep 2020, 03:48

Wieder einige Fotos vom Balkon 2020. 

Morning Star - Mein  Balkon - Seite 6 R0015210
Orbea variegata ???

Morning Star - Mein  Balkon - Seite 6 R0015211
Orbea variegata

Morning Star - Mein  Balkon - Seite 6 R0013418
Pelargonium cotyledonis

Morning Star - Mein  Balkon - Seite 6 R0012911
Pelargonium 'Lara Alf'

Morning Star - Mein  Balkon - Seite 6 R0012512
Pelargonium  PAC  'Viva Madeleine'


'Morning Star - Mein  Balkon - Seite 6 R0015212
Abutilon , Aussaat; Samen von Andy Lee.


Morning Star - Mein  Balkon - Seite 6 R0015213
Gynura scandens

Morning Star - Mein  Balkon - Seite 6 R0015214
Gynura procumbens

Heute mal ein besonderer Ausflug - In ein für mich sehr interessantes, aber auch recht fremdes Thema. Von einem Pflanzenfreund erhielt ich eine ganz besondere Pflanze als Geschenk
Gynura procumbens - das Aufbaumittel.
Ich machte mich erst mal schlau, was ich da für eine Kostbarkeit erhalten habe.
Der folgende Text ist hier entliehen :
https://www.calendula-kraeutergarten.de/kraeu.../gynura.html

"Gynura procumbens gilt in der europäischen Pflanzenheilkunde als Adaptogen: sie wird wegen ihrer vielfachen Wirkungen als Aufbau- und immunstimulierendes Mittel unter anderem für eine anschließende Therapie verwendet. Aber auch für das allgemeine Wohlbefinden kommt dieses in Europa eher selten zu sehende Asteraceae-Gewächs häufig zum Einsatz.
Gynura ist eine tropische Pflanze und vorwiegend in Asien, vor allem in Thailand, China, Indonesien und Malaysien beheimatet. Ihre fleischigen Blätter sind Wasserspeicher und schmecken so richtig saftig-frisch - so als ob man in eine junge knackige Paprika beißen würde. Im südostasiatischen Raum werden die Blätter gegen Diabetes, zur Blutdruckregulierung und vielem mehr eingesetzt. Bei den chinesischen Einwanderern in Malaysien wird der Gynura-Busch deshalb auch Bai-Bing Cao genannt, welches "Pflanze gegen hundert Krankheiten" bedeutet.
.
1947 prägte der russische Arzt und Wissenschaftler Nikolai V. Lazarev den Begriff »Adaptogen« für pflanzliche Substanzen, die die Widerstandskraft des Körpers gegen physikalische, biologische und emotionale Stressoren unspezifisch steigern und dem Organismus die Adaption (Anpassung) an belastende Faktoren und Umstände ermöglichen.
Die Einnahme erfolgt als Tinktur, Tee oder einfach durch Kauen der Blätter.
.

SAMTPFLANZE
Eine attraktive Schönheit aus Ostafrika! Die Gynra scandens kennzeichnet sich durch ihr dunkles Blattwerk, das ein violettes Farbenspiel zur Schau stellt. Dieser farbenfrohe Schimmer verleiht der Pflanze einen leicht metallisch wirkenden Effekt, sodass sich die glänzende Samtpflanze als edler Mitbewohner erweist. Im Herbst können orangefarbene Blüten zum Vorschein kommen, die das dekorative Erscheinungsbild der Pflanze kunstvoll abrunden. Durch die Bildung der langen Triebe eignet sich die Samtpflanze hervorragend für die Kultivierung als Ampelpflanze.
Bei der Samtpflanze handelt es sich um eine lichthungrige Pflanze, die sich an einem sehr hellen Standort am besten entfalten kann. Im Winter freut sich die Gynra scandens ebenfalls über einen vollsonnigen Platz. Bei einem zu dunklen Standort besteht die Gefahr, dass der violette Schimmer verschwindet und die Blätter mit der Zeit vergrünen. Somit gilt die wichtigste Regel bei diesem Exemplar: Lichtmangel vermeiden! Eine Kultivierung bei Zimmertemperatur wird dankend angenommen. Das Temperaturminimum liegt bei ca. 15°C, das auch während der winterlichen Ruhephase nicht unterschritten werden sollte. Zudem erweist sich ein mäßiges Gießverhalten als ausreichend und im Sommer sind nur kleine Düngegaben erforderlich. Alles in allem ein pflegeleichter Mitbewohner für jedermann!
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten