Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien richtig pflegen

+32
plantsman
Aramisz78
Danoschki
Schmetterling33
abax
Adrian22
BlueEcheveria
Kaktusjoe
adtgawert324
Sheosha
l. Kimberley
Massimiliana
hellocactus
Cassiopeia
lauramausi
Phips
Tarias
Barbara
papamatzi
romily
Aheike
Belga
Gila
Wüstenwolli
meermaid
Bimskiesel
cool-oma-renate
Echinopsis
Flora Smile
Christa
davissi
wikado
36 verfasser

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 14 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  abax Mi 01 Mai 2024, 20:58

Hallo Carola,
laui verträgt viel Sonne und steht auch sicherer in nicht zu humosem Substrat. Ich gieße sie wie die Kakteen alle zwei bis drei Wochen und im Winter nicht. Das funktioniert so seit über 20 Jahren. Very Happy Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit im Winter faulen gerne mal Blätter weg, da habe ich schon welche verloren.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 14 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Ralla Mi 01 Mai 2024, 22:05

abax schrieb:Hallo Carola,
laui verträgt viel Sonne und steht auch sicherer in nicht zu humosem Substrat. Ich gieße sie wie die Kakteen alle zwei bis drei Wochen und im Winter nicht. Das funktioniert so seit über 20 Jahren. Very Happy Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit im Winter faulen gerne mal Blätter weg, da habe ich schon welche verloren.

Will die es im Winter kühl haben? Oder nur hell und die Temperatur ist eher egal?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 14 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Esor Tresed Mi 01 Mai 2024, 22:23

Bei mir hat die Temperatur (12-15° C) allein für Etiolierung gesorgt. Trockenheit und Platz direkt am Ostfenster haben zumindest nicht gereicht. Die lauii ist mit am schnellsten etioliert. Deshalb hab ich auf Empfehlung hier meinen kleinen frostfreien Folientunnel für den Balkon gekauft und damit hat es nun den ersten Winter ohne Etiolierung geklappt. Die Kakteen, die kältere Überwinterung bevorzugen, sind ebenfalls dankbar. Ab 2° C schaltet der Thermostat die Heizmatte ein und verhindert, dass es unter 0° C geht.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1394
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 14 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Ralla Mi 01 Mai 2024, 23:11

Esor Tresed schrieb:Bei mir hat die Temperatur (12-15° C) allein für Etiolierung gesorgt. Trockenheit und Platz direkt am Ostfenster haben zumindest nicht gereicht. Die lauii ist mit am schnellsten etioliert. Deshalb hab ich auf Empfehlung hier meinen kleinen frostfreien Folientunnel für den Balkon gekauft und damit hat es nun den ersten Winter ohne Etiolierung geklappt. Die Kakteen, die kältere Überwinterung bevorzugen, sind ebenfalls dankbar. Ab 2° C schaltet der Thermostat die Heizmatte ein und verhindert, dass es unter 0° C geht.

Ui, wenn ich das erahnt hätte, hätte ich das Ding nicht gekauft. Das wird eine knifflige Nummer werden, im Winter. Ich kann frostfest bis winterhart oder innen mit warm mit gerade mal Südost-Fenster oder innen mit kühl/gerade mal frostfrei, aber mit wenig Licht.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 14 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  abax Do 02 Mai 2024, 21:02

Hallo Ralla,
ich hatte meine lauis über Jahre Mit Nässeschutz draußen bis zu den ersten Frösten und dunkel und völlig trocken im Keller bei etwa 10 °C überwintert. Hat funktioniert, sie haben aber bis zum Frühjahr schon etwas gelitten. Seit drei Jahren stehen sie im Gewächshaus, bei etwa 3-5 °C Minimum.
Würde daher bei deinen Bedingungen frostfrei mit wenig Licht probieren und auf wirklich trockene Einwinterung achten. Mit wenig Wasser kommt laui ja gut klar.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten