Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tradescantia spathacea "variegata"?

3 verfasser

Nach unten

Tradescantia spathacea "variegata"? Empty Tradescantia spathacea "variegata"?

Beitrag  Mainzelmädchen Mi 09 Dez 2020, 13:29

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin Annette. Sonst schreibe ich eher mal bei den Kakteen, hab aber auch jede Menge anderer Zimmerpflanzen

vor einigen Tagen habe ich diese Tradescantia übernommen. Dazu habe ich einige Fragen damit ich sie nicht versehentlich doch noch ins Jenseits befördere  scratch

1. Welche Art ist das genau? Ist die sukkulent? Nur anhand von Bildvergleichen komme ich hier als Laie nicht weiter.

2. Wie will die stehen? Licht und Substrat und Wasser? Das scheint doch sehr Artenabhängig zu sein  Very Happy  

Jetzt sieht die auch so aus, als sollte ich mal an umtopfen denken. Das Substrat ist sehr schwammig und feucht. Wurzeln hat sie nur da, wo die beiden kleineren Ablegerchen aus dem Strang spossen. Wie die Wurzeln aussehen weiß ich nicht. Sollte ich vielleicht das lange Ende mit den beiden größeren Ablegern abschneiden und separat bewurzeln? Und wenn ja in Wasser oder lieber im Substrat? Soll ich sie dann beim Umtopfen beide in den selben Topf tun?
Fragen über Fragen Question

Ich danke euch schon mal im Voraus für die Antworten!  danke  und wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Annette

Tradescantia spathacea "variegata"? Dsc_9011
Tradescantia spathacea "variegata"? Dsc_9010
Mainzelmädchen
Mainzelmädchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tradescantia spathacea "variegata"? Empty Re: Tradescantia spathacea "variegata"?

Beitrag  plantsman Mi 09 Dez 2020, 20:00

Moin Annette,

da die Pflanze noch etwas mitgenommen aussieht, bin ich mir gar nicht sicher, das es die Tradescantia spathacea ist. Dazu sind mir die Blätter etwas zu schmal. Das kann aber auch kulturbedingt sein.

Ein Umtopfen ist definitiv zu empfehlen. Auch neu abstecken müsste gehen. Ich persönlich bin kein Freund von Wasserbewurzelung, weil die Wurzeln, die im Wasser gewachsen sind, oft Probleme haben, sich an ein Substrat anzupassen und wieder abfaulen können. Da Commelinaceae im Allgemeinen gut Wurzeln machen, sollte eine locker-humose Stecklingserde ausreichen.
Zum Topfen würde ich jedoch eine 50:50-Mischung mineralisch-humos vorschlagen. Ob Du sie im gleichen Topf pflegen willst, ist Deine Entscheidung. Der Pflanze ist es egal, die Teilstücke sind ja klonal identisch.

Für panaschierte Pflanzen braucht man zwar viel Licht (bessere Ausfärbung), aber direkte Sonne, vor allem mittags im Sommer, kann Verbrennungen auf den weißen Farbanteilen verursachen. Morgensonne ist super, danach stets leicht absonnig.
Bei der Bewässerung würde ich den ersten Winter etwas vorsichtiger sein. Man kann die Wassergaben dann steigern, wenn die Pflanzen ab Frühjahr wieder Wachstum zeigen.

Wenn Du sie wieder auf den Damm gebracht hast, sehen wir weiter.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tradescantia spathacea "variegata"? Empty Re: Tradescantia spathacea "variegata"?

Beitrag  Cristatahunter Mi 09 Dez 2020, 20:28

Ist das nicht eher eine Dracaene?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Tradescantia spathacea "variegata"? Empty Re: Tradescantia spathacea "variegata"?

Beitrag  Mainzelmädchen Mi 09 Dez 2020, 22:42

@Plantsman: Vielen Dank schon mal für die Einschätzung! Ich werde sie zeitnah verarzten und mal schauen was sie macht. Mit dem Licht ist bei mir folgendes: Nach meinem Umzug stellte sich heraus, dass die Sonne hier nur bis ca. Mitte Oktober herein kommt. Danach ist der Sonnenstand so niedrig, dass sie nicht mehr hinter den Häusern vorkommt. Und dann wird es durch einige andere Umstände gleich so dunkel im Raum, dass ich ein Pflanzlicht anschaffen musste, damit die mir nicht alle vergeilen Evil or Very Mad
Die anderen Pflanzen finden es ganz gut. Abwarten...

@christatahunter: Drachenbaum war auch das erste was ich dachte und habe auch das Internet danach durchgeforstet. Bin dann bei Tradescantia fündig geworden. Rein theoretisch kämen auch noch T. fluminensis "tricolor" und T. cerinthoides "Variegata" in Frage. Ich verarzte sie und warte ab. Vielleicht stellt es sich doch noch als Dracaena heraus.

Vielen Dank nochmal Ihr beiden!

Gute Nacht!

Annette
Mainzelmädchen
Mainzelmädchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tradescantia spathacea "variegata"? Empty Re: Tradescantia spathacea "variegata"?

Beitrag  Cristatahunter Mi 09 Dez 2020, 22:59

Tradescantien haben doch einen ganz anderen Aufbau. Das jüngste Blatt wächst aus älteren Blatt heraus.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1752/7485/products/tradescantia_purple_heart_1024x1024.jpg?v=1562705904

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Tradescantia spathacea "variegata"? Empty Re: Tradescantia spathacea "variegata"?

Beitrag  Mainzelmädchen Do 10 Dez 2020, 22:08

Ah, jetzt sehe ich was Du meinst. Ja, da hast Du recht! Hab mir nochmal verschiedene Arten angeschaut. Bei vielen bildet sich ein Stängel zwischen den Blättern. Wie auch bei der auf deinem Link. Aber anscheinend nicht bei allen.
Hab auch dieses Bild hier gefunden:

https://4.bp.blogspot.com/-vf_3rWYw6pI/U3kK0AKatVI/AAAAAAAACEY/_eH1oQ5rAIQ/s1600/Oyster+Plant+-+Tradescantia+Spathacea+Variegata+5.jpg

So sieht das bei meinen Pflanzen aus. Sowohl bei meiner Dracaena als auch bei der neuen. Ist vielleicht auch ein Unterscheidungsmerkmal zur fluminensis "tricolor" ? Die spathacea scheint mir "kompakter" zu wachsen als die Purple-Heart oder die traditionelle Zebrina. Oder auch die fluminensis tricolor. Keine Ahnung. Ich warte jetzt erst mal ab.
Mainzelmädchen
Mainzelmädchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tradescantia spathacea "variegata"? Empty Re: Tradescantia spathacea "variegata"?

Beitrag  plantsman Do 10 Dez 2020, 23:05

Moin,

die Gattung Tradescantia ist, durch Einbeziehen einiger artenarmer Gattungen wie z.B. Rhoeo und Zebrina, etwas heterogener geworden und umfasst nun mehrere Wuchstypen.

Gegen Dracaena sprechen die häutigen und röhrigen Blattscheiden, die noch am Stamm zu sehen sind. Bei Dracaena fällt das Blatt in Gänze, mit der stängelumfassenden Blattbasis ab und hinterlässt die typischen Blattnarben.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tradescantia spathacea "variegata"? Empty Re: Tradescantia spathacea "variegata"?

Beitrag  Mainzelmädchen Fr 11 Dez 2020, 20:34

Vielen Dank! Wieder sehr lehrreich! danke
Mainzelmädchen
Mainzelmädchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten