Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos

+4
Trude
Cristatahunter
Nimrod
Litho
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos Empty Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos

Beitrag  Litho Fr 07 Mai 2021, 11:33

Diese Alge überwuchert alles:

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos Alge-010

Sie bildet kleine (bis ca. 1cm im Durchmesser) "Palmen":

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos Alge-011

Ich sprühe bei Bedarf mit Dimanin-A (z.B. gegen Algen in Schwimmbädern). Das schont das Moos, schädigt aber die Alge.
Volle Sonne macht der Alge nichts aus.

Ich frage Euch, ob die auch südlich des Weißwurstäquators vorkommt? Oder nur im feuchteren Norden?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos Empty Re: Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos

Beitrag  Nimrod Fr 07 Mai 2021, 11:41

Das sieht doch mehr nach Lebermoos als nach Alge aus.

Großzügig ausgraben und wegkratzen, wenn du auf Chemie verzichten willst.
Wenn es sich wohlfühlt, wirds aber früher oder später wiederkommen.

Ich kann mir vorstellen, dass eine dicke Schicht durchlässiges Substrat oben aufgeschüttet und bepflanzt zumindest Konkurrenz bietet.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos Empty Re: Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos

Beitrag  Cristatahunter Fr 07 Mai 2021, 11:51

Hallo Mike

Killer Alge ist gefährlich. Ja nicht daneben hinlegen. Die Killeralge wird dich im nu überwuchern und dich mit Haut und Haaren verspeisen. Dich mit Verdauungssäften übergiessen und aufschlabbern. Wink

Spass beiseite. Das Ding nennt sich Prothallium und ist ein Entwicklungsstadium von Farnen.

Die Farne geben Sporen ab und daraus entwickelt sich dieses Prothallium. Es entwickelt ein feines Wurzelgeflecht, dass dann das Fundament für den Farn, der dann daraus entsteht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos Empty Re: Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos

Beitrag  Gast Fr 07 Mai 2021, 11:56

Bist Du Dir mit dem Farn sicher, Stefan? Ich hätte auch eher auf Lebermoos getippt, allerdings ist das auch eine Sporenpflanze und dann wäre Prothallium so oder so richtig Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos Empty Re: Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos

Beitrag  Nimrod Fr 07 Mai 2021, 12:02

Cristatahunter schrieb:Das Ding nennt sich Prothallium und ist ein Entwicklungsstadium von Farnen.

Die Farne geben Sporen ab und daraus entwickelt sich dieses Prothallium. Es entwickelt ein feines Wurzelgeflecht, dass dann das Fundament für den Farn, der dann daraus entsteht.

Der Kommentar hat mich grad kurz verunsichert. Aber es ist tatsächlich kein Farn, auch wenn die "Palmen" den Prothallien der Farne ähnlich sind, sondern das Brunnenlebermoos Marchantia polymorpha. Wurzeln sind da keine, die feinen Rhizoiden sorgen nur für Verankerung in der Erde.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos Empty Re: Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos

Beitrag  Trude Fr 07 Mai 2021, 12:06

Ich hätte jetzt auch Lebermoos gesagt. Bei mir taucht das aber nur in gut gegossenen Töpfen auf Rolling Eyes
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos Empty Re: Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos

Beitrag  Henning Fr 07 Mai 2021, 12:49

Wie und wo auch immer - stimme ebenfalls für Lebermoos. Ein sehr dankbares Pflänzchen, quasi unzerstörbar und kaum auszurotten. Denn, da wo es sich wohlfühlt, taucht es bald wieder auf und bildet eine komplett geschlossenen Decke.

Wächst bei uns im Garten auch an allen möglichen Ecken und Kanten, leider auch in manchen Töpfen.

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5193
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos Empty Re: Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos

Beitrag  feldwiesel Fr 07 Mai 2021, 13:21

Lebermoos, wäre auch mein Gedanke. Ist m.W. eine Indikatorpflanze für Bodenverdichtung und Staunässe, ähnlich wie Brennesseln auf hohen Stickstoffgehalt hinweisen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos Empty Re: Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos

Beitrag  Andreas75 Fr 07 Mai 2021, 14:58

Es sind Lebermoose.
Und damit ist dieser Steingarten a) zu sauer, b) zu feucht/ nass, c) zu humos und d) sicherlich auch zu schattig oder bodenverdichtet und somit e) für Sukkulenten eher weniger geeignet. Da hilft nur eine Neuanlage (an geeigneterer Stelle), weil mit Chemie gegen einen falschen Standort vorgehen vllt. doch etwas Don Quichote- mäßig wäre.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 637
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos Empty Re: Killer-Alge im Steingarten > > > Lebermoos

Beitrag  Cristatahunter Fr 07 Mai 2021, 15:15

OK ihr habt gewonnen. So viele gegen einen, wass soll ich da noch machen. Neutral
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten