Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist das denn jetzt? - gelöst > > > Senecio bryoniifolius

4 verfasser

Nach unten

Was ist das denn jetzt? - gelöst  > > > Senecio bryoniifolius Empty Was ist das denn jetzt? - gelöst > > > Senecio bryoniifolius

Beitrag  TobyasQ Sa 28 Aug 2021, 00:10

Beim Dehner hab ich auf dem Sortierwagen bei den Ampeln Bruch aufgesammelt.
Am Ampeltopf stand Aeschynanthus, in der Bildersuche kam Senecio mikanioides und zufällig fand ich auch noch Delairea odorata.
Was ist das denn jetzt? - gelöst  > > > Senecio bryoniifolius Dsc07422

Welcher Name stimmt jetzt?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


Zuletzt von TobyasQ am Fr 01 Okt 2021, 22:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Was ist das denn jetzt? - gelöst  > > > Senecio bryoniifolius Empty Re: Was ist das denn jetzt? - gelöst > > > Senecio bryoniifolius

Beitrag  matucana Sa 28 Aug 2021, 10:38

Hi,

ich denke, dass es eine Hoya ist. Vergleiche einmal mit Hoya curtisii und Hoya kanyakumariana.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Was ist das denn jetzt? - gelöst  > > > Senecio bryoniifolius Empty Re: Was ist das denn jetzt? - gelöst > > > Senecio bryoniifolius

Beitrag  plantsman Sa 28 Aug 2021, 18:47

Moin,

eine Hoya ist eher unwahrscheinlich weil diese Gattung immer gegenständige Blattpaare entwickelt. Thomas Pflanze hat jedoch wechselständige Blätter. Deshalb fällt Aeschynanthus auch schon mal raus.

Senecio mikanioides ist ein Synonym zu Delairea odorata denn Senecio war/ist eine Monstergattung, die von den "alten" Botanikern benutzt wurde, um Pflanzen, die sie nicht richtig definieren konnten, aufzufangen. Irgendwie glaub ich aber nicht an diese Art. Senecio angulatus würde von der Blattform besser passen und die ist noch ein Senecio........ fragt sich wie lange.

Bei solchen Kulturpflanzen ist es oft schwierig, den richtigen Namen herauszufinden. Blüten wären interessant, denn es gibt noch weitere kletternde, leicht sukkulente Senecio-Verwandte.

So viel ich weiß wird die Pflanze als Senecio 'Magic Marble' verkauft und so sollte, denke ich, man sie wohl erstmal bezeichnen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Was ist das denn jetzt? - gelöst  > > > Senecio bryoniifolius Empty Re: Was ist das denn jetzt? - gelöst > > > Senecio bryoniifolius

Beitrag  TobyasQ So 29 Aug 2021, 00:38

Sollte ich die Tage nochmal zum Dehner kommen und die Ampel noch da hängen, knips ich das Etikett.

In der Beschreibung von S. angulatus finden die lila Blattunterseiten keine Erwähnung, sondern ein pulvriger Belag. Auch auf Bildern sieht man keine Blattunterseiten und die Oberseiten sind heller abgelichtet.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Was ist das denn jetzt? - gelöst  > > > Senecio bryoniifolius Empty Re: Was ist das denn jetzt? - gelöst > > > Senecio bryoniifolius

Beitrag  TobyasQ Do 30 Sep 2021, 21:28

So hängt's beim Dehner; das sind Topf,
Was ist das denn jetzt? - gelöst  > > > Senecio bryoniifolius 20210910

Etikett
Was ist das denn jetzt? - gelöst  > > > Senecio bryoniifolius 20210911

und Pflanzenpass.
Was ist das denn jetzt? - gelöst  > > > Senecio bryoniifolius 20210912
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Was ist das denn jetzt? - gelöst  > > > Senecio bryoniifolius Empty Re: Was ist das denn jetzt? - gelöst > > > Senecio bryoniifolius

Beitrag  alex Fr 01 Okt 2021, 15:51

Senecio bryoniifolius Harv. Wink

... wurde hier unter Hoya sowieso verkauft scratch
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten