Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kalanchoe tomentosa als Hobby ohne Gewächshaus ?

3 verfasser

Nach unten

Kalanchoe tomentosa als Hobby ohne Gewächshaus ? Empty Kalanchoe tomentosa als Hobby ohne Gewächshaus ?

Beitrag  hotte Mo 15 Apr 2024, 19:11

Hallo an alle Interessierte,
ich bin hier als Neuling gelandet und leider mit keinerlei Wissen zum obenstehendem Thema ausgestattet.
Darum würde ich mich freuen, die ein oder andere Meinung zu erfahren.
Meine Kalanchoe-Tomentosa habe ich in vorigen Herbst als "Totalschaden "geschenkt bekommen.
Die Pflanze war das Ergebnis eines Absturz viele abgebrochene Zweige und Blätter ausserdem kein Topf und kaum vorhandene Erde.
Erstversorgung mit Hilfe vom Internet erfolgt.
Allerdings sind die schnell bewurzelten Blätter erst in diesem Jahr zu Ostern angefangen Nachwuchs zu bilden.
Das solls fürs erste gewesen sein.
Gruß
hotte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hotte
hotte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : sempervivum, Kalanchoe-Tomentosa

Nach oben Nach unten

Kalanchoe tomentosa als Hobby ohne Gewächshaus ? Empty Re: Kalanchoe tomentosa als Hobby ohne Gewächshaus ?

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 16 Apr 2024, 23:08

Moin hotte,

herzlich willkommen im Forum und Grüße aus dem Berliner Umland in die Hauptstadt! Cool

Bevor Dein erster Thread unbeantwortet einschläft, erbarme ich mich mal. Wink An dem, woran du dich gerade (erfolgreich!) versucht, ist die Vermehrung über Blattstecklinge. Sperrige und unansehnliche alte Pflanzen lassen sich damit auch wunderbar verjüngen. An der Ansatzstelle der Blätter wächst der Neutrieb dann zu einer weiteren Sukkulente heran.

Im Internet steht leider auch viel Schwachsinn, wobei die inhaltlich und fachlich fundierten sowie authentischen Quellen in der Unterzahl sind. Aber du hast alles richtig gemacht, denn mit der Anmeldung in diesem Forum bist du definitiv gut beraten.

Ein erster Tipp: Die verwendete Erde ist zu humos, auch ist Rindenmulch nicht unbedingt das, womit eine madagassische Kalanchoe unbedingt viel anfangen kann... Ich würde den humosen Anteil durch eine kräftige Beimischung mineralischer Bestandteile wie Bims, Lava, etc. (um den Daumen gepeilt ein Drittel organisch, zwei Drittel mineralisch) ergänzen. Eine der wichtigen Eigenschaften, die ein für Sukkulenten geeignetes Substrat haben sollte, ist Drainagefähigkeit. Bedeutet: das, was an Wasser oben "reinrauscht", muss größtenteils unten aus den Topf- oder Schalenlöchern wieder raus. Damit einher geht ein rasches Abtrocknen des Substrats nach jedem Gießen, sodass die Wurzeln nach der Wasseraufnahme nicht allzu lange nass stehen.

Weitere Infos zum Thema Pflege findest Du hier: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten?highlight=faustregeln

Bilderhosten klappt offensichtlich schon und falls Du weitere Fragen hast, jederzeit her damit. Weiterhin viel Spaß beim Entdecken des Forums!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2200
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

benni mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kalanchoe tomentosa als Hobby ohne Gewächshaus ? Empty Re: Kalanchoe tomentosa als Hobby ohne Gewächshaus ?

Beitrag  hotte Mi 17 Apr 2024, 14:21

Hallo Sami,
vielen dank für deine Ratschläge.
Gruß
hotte
hotte
hotte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : sempervivum, Kalanchoe-Tomentosa

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kalanchoe tomentosa als Hobby ohne Gewächshaus ? Empty Re: Kalanchoe tomentosa als Hobby ohne Gewächshaus ?

Beitrag  KarMa Mi 17 Apr 2024, 19:26

Hallo hotte, herzlich willkommen und liebe Grüße aus dem Rheinland.

Ich finde, es ehrt dich, der verunfallten Kalanchoe noch eine Chance zu geben. Allerdings haben sich die Blättchen mit neuem Austrieb viel Zeit gelassen. Umso mehr werden die kleinen neuen Pflänzchen deine Beachtung finden.

Ich mag solche Experimente und wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Kalanchoe tomentosa als Hobby ohne Gewächshaus ? Empty Re: Kalanchoe tomentosa als Hobby ohne Gewächshaus ?

Beitrag  hotte Do 18 Apr 2024, 12:45

Hallo Karin,
herzlichen Dank für deine Begrüßung und etwas Unterstützung kann man ja auch immer gebrauchen.
Gruß
hotte
hotte
hotte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : sempervivum, Kalanchoe-Tomentosa

KarMa mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten