Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

+11
jupp999
Esor Tresed
Lorraine
Tapeloop
Kaktusfreund81
gerwag
OPUNTIO
Dennis.R
Henning
TobyasQ
robat1
15 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  Dennis.R Di 16 Apr 2024, 18:40

Hallo Rober,
dein Scape ist wirklich ansprechend geworden.
Drücke dir die Daumen für dein Projekt und bin gespannt wie es sich entwickelt.

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Lieblings-Gattungen : Keine

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  OPUNTIO Di 16 Apr 2024, 19:11

Hallo Robert
Die Bedenken von Thomas sind nicht unberechtigt.
Ich würde das Aquarium minimal "schief" aufstellen, so das sich überschüssiges Wasser in einer der hinteren beiden Ecken sammelt. In dieser Ecke kannst du dauerhaft ein dünnes Rohr installieren an das du kurz nach dem Gießen eine geeignete kleine Pumpe anschließen kannst um evtl. vorhandenes " Grundwasser" abzupumpen.
Der Erfolg deines Projekts hängt meiner Meinung nach von drei hauptsächlichen Faktoren ab.
1. Ausreichende Beleuchtung
2. Genügend Luftaustausch und Luftbewegung im Becken
3. Ausreichender Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht.
Grus Stefan


OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  robat1 Di 16 Apr 2024, 20:02

Hallo Stefan,

Danke für den Tipp.
Mir ist schon klar dass die Einwände von Euch alle nicht unbegründet sind.
Ich nehme jede Warnung wirklich ernst und richte meine Aktionen (wie beim Giesen danach) !!

Solch eine Bohrung mit einem Rohrstuzen vom Glasboden bis über den Kies nach oben, hatte ich im Vorfeld sogar geplant und dann im Eifer des Gefechts ganz vergssen.
Das Problem beim nächträglichen Bohren ist, dass es mir das Vlies um den Bohrer wickeln wird was die ganze Einrichtung verschieben wird.

Das Becken steht übrigens generell um 1,5cm abfallend nach links hinten, was mit Wasserfüllung gut zu sehen war. ;-)
Das wäre die Ideale Stelle.
Ich könnte ein Rohr messerschaff anschleifen und vorsichtig ohne Kraft einen Runden Fleck drehend aus dem Vlies ausschneiden und dort dann durch die Dainage bohren.
Mal sehen wann ich das mal in Angriff nehme.

VG
Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  OPUNTIO Di 16 Apr 2024, 21:13

Ich meinte eigentlich nicht durchs Glas bohren, sondern von oben durchs Substrat bis zum Boden stecken.
Muss man dann natürlich eine selbstansaugende Pumpe verwenden.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  gerwag Di 16 Apr 2024, 21:14

Ich würde dir dringend davon abraten, ein Abflussloch ins Glas zu bohren. Dies Chance, dass das Glas schon beim Bohren springt ist sehr groß. Und wenn die Bohrung gelingt, ist der Boden trotzdem so geschwächt, dass er leicht wegplatzen könnte, wenn dir mal ein Stein beim Reinlegen aus der Hand rutscht.
Du könntest aber ein Plastikrohr oder einen stabilen Plastikschlauch mit ein paar seitlichen Bohrungen senkrecht ins Substrat eingraben. Falls dann mal versehentlich zu viel Wasser rein kommt, kannst du darüber von oben einen dünnen Schlauch rein stecken und z.B. mit einem umgebauten Mulmsauger oder eine Vakuumflasche das Wasser aus der Drainageschicht ziehen.

Bei den Pflanzen nimmst du am besten welche, die in der Natur vor allem im Unterholz von Trockenwäldern oder an Nordhängen wachsen. Z.B. einige Gymnocalycien der Untergattung Muskosemineum oder auch Blossfeldia Liliputana könnten funktionieren. Andere hier werden sir vermutlich noch ein paar weitere Arten nennen können.

Was für eine Belecuhtung verwendest du?
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 612
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 16 Apr 2024, 22:06

Moin Robert,

das ist ein interessantes Projekt.
Ich kann mich Stefan und Gerhard nur anschließen, dass eine Möglichkeit geschaffen werden sollte, überschüssiges Gießwasser abzuleiten. Das Glas durchbohren würde ich an Deiner Stelle aber auf keinen Fall. Auch wenn das Glas vielleicht nicht gleich springt, erzeugt man so Schwachstellen zulasten der Statik.

Die Frage, welche Beleuchtung Du verwendest bzw. verwenden willst, lag mir auch schon auf der Zunge. Die alte Aquarienbeleuchtung wird für ein gesundes Wachstum der Pflanzen wohl kaum ausreichen. Licht, Luftbewegung und Drainage sind die Kernfaktoren. Ein nennenswerter Temperaturunterschied zwischen Tag- und Nacht wird sich in der Wohnung (?), wo der Kasten zu stehen scheint, vermutlich nicht realisieren lassen. Für die Luftbewegung wären evtl. Ventilatoren eine Option, die man beispielsweise an der Oberkante des Aquariums eingehängen könnte. Ich weiß aber nicht, ob es geeignete Geräte gibt. Am Ende bleibt es bei einer ausreichend starken Lichtquelle (auch abgestimmt im Spektrum) als Voraussetzung für das Wohlergehen der Kastenbewohner.

Weiterhin viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden! Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2200
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  robat1 Di 16 Apr 2024, 23:02

Hallo Zusammen,

Keine Angst, nie im Leben würde ich ein Loch in den Glasboden  des Beckens bohren ;-)

Ich wollte selbstverständlich nur durch die Oberfläche der Plastik-Drainage bohren (auf der das Vlies liegt) dass ich das Wasser erreiche, das sich unter der Drainage, also auf dem Glasboden sammelt.

LG
Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  robat1 Mi 17 Apr 2024, 07:43

Morgääähhhn,

Ich hab gestern mal paar Bilder mir dem richtigen Foto gemacht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das wars jetzt erstmal mit Bildern.
Jetzt wird zuerst mal die Landschaft mit paar kleineren Steinen noch verfeinert und ein passendes Rückwand-Bild bestellt, dass die häßßlich weiße Wand dahinter verschwindet.
Danach wirkt das Ganze sicher schon wieder ganz anders und hoffentlich auch etwas autentischer.

Ausserdem wünscht sich meine Frau einen hohen Säulencactus der jetzt schon bis in die Abdeckung hoch ragt.
Ich hab hier zwar 2 sehr schlanke Säulenkakteen geschickt bekommen, aber die stehen nur mit einer Holzstangenunterschützung und sind auch nicht gerade wie gewünscht.
Mals sehen was ich da für einen finde, der auch nicht zu den lichthungrigsten Kakten gehört.

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Kaktusfreund81 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  Tapeloop Mi 17 Apr 2024, 07:55

Hallo Robert,

Ich finde das sieht richtig gut aus. Ist dir sehr gut gelungen.
Die genannten Bedenken teile ich auch, aber Versuch macht klug. Ich wünsche dir dass es gut läuft und dir viel Freude bereitet !
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 647
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Christine Heymann und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  robat1 Fr 19 Apr 2024, 17:35

Hallo Zusammen,

nun bin ich gerade beim auswählen von einem Hintergrundbild und musste erstmal schauen mit welchen Programm ich mir die Wirkung ansehen kann.
So sieht meine Zimmer-Wüste gerade aus, wobei das platte, trübe Bild nicht mal den Hauch von der realen Wirkung zeigt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Und das sind jetzt die Favoriten für den Hintergrund, in denen ich bereits meine reale Wüsten-Silhouette eingefügt habe.
Bei manchen ist kaum zu erkennen wo meine Felsen enden und wo das Hintergrundbild anfängt.
Leider fällt es mir trotzdem extrem schwer mich zu entscheiden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


VG
Robert


Zuletzt von robat1 am Fr 19 Apr 2024, 18:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Lorraine, Krabbel, Esor Tresed und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten