Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen

+2
Micha
papamatzi
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen Empty Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen

Beitrag  papamatzi Mi 14 Dez 2011, 12:31

Vorab: Dies ist (zunächst) rein hypothetisch. Ich habe keine solche Pflanze. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie Ihr das halten würdet.

Stellt Euch vor, Ihr erhaltet EINE Pflanze, nach der Ihr schon längere Zeit gesucht habt. Es ist nicht unbedingt ein Prachtexemplar seiner Art, aber ganz ok und vielleicht schon einige Jährchen alt. Steht auf eigenen Wurzeln, obwohl der Art sehr sensible Wurzelchen nachgesagt werden. Gefropft gilt sie als einfacher zu halten. Sie neigt normalerweise nicht zum Sprossen.

Wie würdet Ihr nun vorgehen?

Würdet Ihr die Pflanze nun
a) in Eure Sammlung stellen und Euch einfach daran freuen
b) zum Blühen zu bringen, um mittels Reizbestäubung Samen zu gewinnen
c) köpfen, um den Kopf neu zu bewurzeln oder zu propfen und um den Stumpf zum Sprossen anzuregen, und somit die Pflanze vegetativ zu vermehren

Ich weiß, dass das letztendlich eine Frage von Vorlieben, Neigungen und Risikobereitschaft ist, bin trotzdem auf Eure Meinungen gespannt.

papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen Empty Re: Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen

Beitrag  Gast Mi 14 Dez 2011, 13:05

Was für eine Frage... Wink

a) Prinzipiell und immer. Einstellungssache! Alles andere kommt für mich nicht in Frage.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen Empty Re: Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen

Beitrag  Micha Mi 14 Dez 2011, 19:50

Stellt Euch vor, Ihr erhaltet EINE Pflanze, nach der Ihr schon längere Zeit gesucht habt
Da du schon längere Zeit danach gesucht hast, geh ich mal von aus sie ist selten/nur selten im Angebot und dann evt. noch recht teuer.
Antwort: C
Schon allein deswegen um ein Zweitexemplar zu haben, falls Kanidat Nummer 1 mit seinen sensiblen Wurzeln, das Zeitliche segnet.
Eh man wieder lange und teuer suchen muss.
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen Empty Re: Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen

Beitrag  olli0408 Mi 14 Dez 2011, 20:39

Ich schließe mich Shamrock an, wenn es geht, dann würde ich immer zu einer Haltung auf den eigenen Wurzeln tendieren. Ich bin allerdings auch überhaupt kein Freund vom Propfen, da ich es nicht leiden mag und unnatürlich finde.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen Empty Re: Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen

Beitrag  davissi Mi 14 Dez 2011, 20:44

Hallo zusammen,

ich erstelle dann mal Variante d.): Very Happy

Ich würde mir Saatgut und/oder einen zweiten Klon kaufen (möglichst wurzelecht) und die Pflanzen bestäuben und vermehren.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen Empty Re: Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen

Beitrag  Torro Mi 14 Dez 2011, 21:04

David hat meine Antwort "geklaut".
So hab ich es dieses Jahr gemacht.
Alte Pflanze mit Charakter vorsichtig eingewöhnt und dazu
Samen der gleichen Art gekauft. Die werden zum Teil gepfropft, damit es schneller geht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen Empty Re: Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen

Beitrag  papamatzi Mi 14 Dez 2011, 21:35

Hey, Klasse! Ich danke Euch, dass Ihr Euch an meinem Gedankenspiel beteiligt. Smile

Und, ganz ehrlich, mir geht es genau wie Euch.
Auch ich bin nicht unbedingt ein Freund der gepfropften Versionen, sehe und verstehe aber durchaus deren Vorteile. Eine wurzelechte Pflanze würde ich aber immer vorziehen.

Die Variante d) ist daher sicher die symphatischste Variante, vorausgesetzt, man KANN überhaupt dafür Samen auftreiben, was ja auch nicht immer gegeben ist. In einem solchen Fall würde sich die Frage aber eigentlich gar nicht stellen.

Michas Gedankengang war deshalb auch meine Überlegung. Und es dann tatsächlich zu tun, ist sicherlich eine Überzeugungsfrage. Tut man das dem Pflänzchen an? Oder freut man sich einfach daran, so wie es ist, wie Olli und Matthias ja auch meinen...

Zwei Dinge finde ich aber bemerkenswert! Zum Einen hat bisher keiner für die Reizbestäubung votiert und zum Anderen hat Torro NICHT zum Pfropfen geraten. Wink Wink Zum Glück habe ich darauf nicht gewettet. cheers
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen Empty Re: Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen

Beitrag  Micha Mi 14 Dez 2011, 21:40

hat Torro NICHT zum Pfropfen geraten
da war ich auch erstaunt Very Happy
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen Empty Re: Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen

Beitrag  Torro Mi 14 Dez 2011, 22:38

Tschuldigung, wenn ich Euch enttäuscht habe. Razz
Ich hab auch ein paar Pflanzen seit 30 Jahren - selbst ausgesät -
auf eigenen Wurzeln.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen Empty Re: Eine Gewissenfrage - Haltung oder Vermehrungsversuch besonderer Pflanzen

Beitrag  Echinopsis Do 15 Dez 2011, 06:48

Ohne Pics glauben wir nix Frank!!
Da steckt bestimmt ganz tief im Substrat versteckt noch ein alter Stumpf einer Unterlage!! lol! lol! Gestört
(Spaß am Rande Cool )

_________________
lG,
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten