Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zu PC-Lüfter

4 verfasser

Nach unten

Frage zu PC-Lüfter Empty Frage zu PC-Lüfter

Beitrag  william-sii Do 25 Okt 2012, 18:10

Hallo,
hat zwar nichts mit KUAS zu tun, aber vielleicht sind hier PC-Spezialisten zugange, die mir helfen können.
Ich möchte mir einen Luft-Luft-Wärmetauscher bauen. Dazu brauche ich auch 2 PC-Lüfter 120x120 mm und 12 V. Sie sollten mit einem Poti von außen regelbar sein. Habe jetzt in der Bucht welche von Enermax gefunden. Taugen die was, oder könnt ihr mir andere Marken empfehlen? Wichtig: Die Lüfter sollten möglichst leise sein.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Frage zu PC-Lüfter Empty Re: Frage zu PC-Lüfter

Beitrag  Torro Do 25 Okt 2012, 18:59

Hallo Ernst,

Lüfter sind immer laut. Geht da keine Wasserkühlung?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage zu PC-Lüfter Empty Re: Frage zu PC-Lüfter

Beitrag  william-sii Do 25 Okt 2012, 20:01

Hallo Torro,
es geht nicht um die Kühlung, die Dinger müssen Luft pusten, einer rein und einer raus. Die ausströmende Warmluft gibt dann ihre Wärme an die einströmende Kaltluft ab, so dass die einströmende Luft vorgewärmt wird.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Frage zu PC-Lüfter Empty Re: Frage zu PC-Lüfter

Beitrag  Tim Do 25 Okt 2012, 20:48

Standartantwort für vieles: es kommt auf den Einsatz (Dauereinsatz/gewünschter Durchsatz/Schall etc.) und den Etat an.

Ich habe in meinem Rechner 3 Enermaxx-Lüfter mit Poti verbaut, das Modell wird aber nicht mehr hergestellt. Die sind im Dauereinsatz seit einigen Jahren und auch heute noch ziemlich leise.
(Es gab auch Leisere mit mehr Durchsatz, die teurer waren/sind und Leistungsschwächere für weniger Geld)
Im Draußeneinsatz (GWH) würde ich aber mehr Geld ausgeben und echte "Papst-Lüfter" mit Metallgehäuse und 220V kaufen

Ansonsten: Für den Zimmereinsatz würde ich aktuell gerne mit der Noiseblocker eLoop-Serie rumspielen Rauchen ...wen die nicht so teuer wären Evil or Very Mad
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Frage zu PC-Lüfter Empty Re: Frage zu PC-Lüfter

Beitrag  william-sii Do 25 Okt 2012, 21:09

Hallo Tim,
habe mal eben in der Bucht nachgesehen, die Papst-Lüfter mit 220 V gibt es nur noch gebraucht.
Der Wärmetauscher ist für mein Arbeitszimmer gedacht. Als Raucher muss man halt auch im Winter das Fenster immer gekippt halten, und da geht Einiges an Wärme flöten. Mit dem Wärmetauscher möchte ich bei geschlossenem Fenster die Zuluft durch die Abluft erwärmen.
Die 2 Lüfer kommen in ein Gehäuse aus Styrodur. Das dürfte zumindest auf der Fortluftseite Einiges an Schall schlucken.
Noch ne Frage: Montiert man solche Lüfter besser drückend oder ziehend?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Frage zu PC-Lüfter Empty Re: Frage zu PC-Lüfter

Beitrag  Christian Do 10 Jan 2013, 20:29

Hallo Ernst,

hat das mit dem Lüfter eigendlich geklappt?
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Frage zu PC-Lüfter Empty Re: Frage zu PC-Lüfter

Beitrag  william-sii Do 10 Jan 2013, 21:14

Hallo Christian,
der Wärmetauscher läuft schon seit ca. 4 Wochen. Ich bin recht zufrieden. Ich habe die Lüfter von be-quiet genommen, die sind recht leise.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Frage zu PC-Lüfter Empty Re: Frage zu PC-Lüfter

Beitrag  Christian Do 10 Jan 2013, 23:08

Klasse bounce
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten