Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe - ein paar Fotos

+53
Luca10.8
Aramisz78
Don Spiky
Esor Tresed
Lutek
Patrick1409
plantsman
Ada
Ron LL
Redhorse
Orchidsorchid
Karin
CharlotteKL
OPUNTIO
Neomexicana
Pantalaimon
Waldfüssler
adtgawert324
Dickblatt
Stachelsteffi
JustusJonas
M.Ramone
Tarias
coolwini
Blizzardnight
Cristatahunter
Kaktus big
johan
Datensatz
cactuskurt
CactusJordi (†)
Henning
-simon-
Stachelsusi
Tofterigen
spinesandrosettes
kjii
Wolke
KarMa
Tedderich
Eva33
Barbara
Echinopsis
sclerofeldiacarpus
papamatzi
davissi
Barnimer
namibulla
Christa
Christian
DieterR
Satana
Flora Smile
57 verfasser

Seite 12 von 22 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 22  Weiter

Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 12 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Ada Mi 20 Dez 2017, 15:15

Hallo Marcus,

eine stattliche Aloe-Sammlung hast Du da schon, auch mit schönen seltenen Arten!
Hast Du hier schon mal in den Thread "Aloe-Hybriden und -Kultivare" reingeschaut?
Wie Du dort sehen kannst, kultiviere ich hauptsächlich Aloe-Hybriden mit den unterschiedlichsten Färbungen. Es gibt bei mir auch ein paar Arten mit ausgefallenen Farben.

Die von Dir gesuchte Hybride "Christmas Carol" habe ich auch, und sie hat sogar schon einen Ableger. Aber im Winter gehe ich da auf keinen Fall dran, das Risiko ist zu groß, dass die Wurzeln der Mutterpflanze Schaden nehmen. Wenn ich sie durch den Winter bringe, sehen wir dann weiter. Wink
Auf dem Foto unten ist sie die hintere Aloe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gut, dass Du Dir nächstes Jahr ein Gewächshaus bauen willst, denn die Farben dieser Aloen verlieren sich mit der Zeit, wenn sie zuwenig Licht bekommen. So ist es ja eigentlich bei allen unseren Sukkulenten und Kakteen.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 12 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  M.Ramone Mi 20 Dez 2017, 16:16

Hallo Ada,

danke. Sollte dir eine von meinen in deiner Sammlung fehlen, können wir uns gerne nochmal im Frühjahr unterhalten. Mit etwas Glück kann ich dann auch etwas zum Tauchen anbieten Smile Ich wäre dir auf jeden Fall sehr dankbar, wenn du das Kind deiner Christmas Carol für mich "reservieren" könntest, vorausgesetzt du hast damit nicht selber etwas vor. Jedenfalls finde ich es derzeit zu teuer mir eine aus der Bucht zu kaufen.

In den Aloe-Hybriden-Thread habe ich mal kurz reingeschaut und hab auch gleich das Sabbern angefangen. Aber den hebe ich mir für heute Abend auf. Bin gerade etwas im Stress. Danke dafür!

Ehm, weiß man wieso die Pflanzen ihre Farbe verlieren? Also ist es erwiesen, dass Lichtmangel dafür verantwortlich ist? Oder vielleicht nur mitverantwortlich ist? Fehlt diesen Pflanzen vielleicht noch etwas anderes, vielleicht bestimmte Nährstoffe? Das ist auf jeden Fall ein interessanter Punkt, den du angesprochen hast, der näher untersucht werden sollte. Auf jeden Fall ein gutes Projekt für mein Gewächshaus, falls ich bis dahin keine Antwort gefunden habe. Aber ich muss mich eh erstmal in das Thema Sukkulenten einarbeiten, bin ja noch ein Anfänger.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 12 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  JustusJonas Do 18 Jan 2018, 11:55

Flora Smile schrieb:Hier möchte ich mal meine verschiedenen Aloen zeigen  Very Happy

Aloe Cosmo " Green Pearls " ( Hybride )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hey!
Kurze Frage zu dieser Hybride: Weiss wer was da drin steckt?
Für Antworten vielen Dank im Vorraus Smile
JustusJonas
JustusJonas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Stapelia, Kalanchoe, Litophs, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 12 Empty Aloe richardsiae v. richardsiae

Beitrag  Stachelsteffi Mi 31 Jan 2018, 22:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe 2 Pflanzen Aloe richardsiae v. richardsiae . Diese Aloe besitzt eine Zwiebel aus der die Blätter wachsen und hat eine kleine Zwiebeln/Brutzwiebeln ausgebildet . Im Winter mag sie es etwas wärmer als bei den Kakteen im Gewächshaus , sie stehen im Schlafzimmer am Fenster bei ca. 17 C° . Ab und an gibts ein Schluck Wasser .
Beim Umtopfen habe ich mal 2 Brutzwiebeln abgetrennt und will mal schauen ob sie bewurzeln .
Hat jemand erfahrung mit der vermehrung über Brutzwiebeln dieser Aloe ?
Stachelsteffi
Stachelsteffi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 12 Empty Aloe polyphylla

Beitrag  coolwini Fr 07 Sep 2018, 10:07

Einfach wunderschöne Pflanzen!
Hier meine große.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und meine Saemlinge
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG.Wini
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 12 Empty Aloe parvula

Beitrag  plantsman So 21 Jun 2020, 20:14

Moin,

wie bei vielen großen Gattungen ist es nicht ratsam, alle Arten über einen Kamm zu scheren. Auch die Herkunft sagt nichts über die Pflege aus. Madagaskar ist z.B. eine sehr große Insel mit vielen Vegetationszonen, vom tropischen Regenwald zu sehr trockenen Dorn-Savannen und von der Küste bis in die Gebirge mit Höhen von über 2500 m. Warum man also alle Aloe oder Euphorbien dieser großen Insel warm halten sollte, erschliesst sich mir nicht so recht.

Aloe parvula ist so ein Beispiel. Als Bewohnerin von grasigen Felsfluren in 2000 Meter Höhe mag sie es sicher nicht warm und die Nachttemperaturen dort oben können auch mal unter den Gefrierpunkt fallen. Deshalb steht die Art in den Gruson-Gewächshäusern in einem gut durchlässigem, mineralisch-humosen Substrat in Schalen im Kalthaus (Nachttemperatur im Winter ca. 4 - 6° C). Im Sommer braucht sie viel frische Luft, eine höhere Luftfeuchte, wir nebeln öfter und wirklich reichlich Wasser (!). Der Winter darf jedoch sehr trocken-kalt sein und die restliche Zeit des Jahres ist eine mäßige Feuchtigkeit angesagt.

Da unsere Pflanze noch jung ist, es ist ein Sämling vom Botanischen Garten Tübingen, darf sie natürlich noch etwas zulegen und braucht noch ein paar Tage bis sie mal ein dickeres Polster entwickelt hat. Aber immerhin blüht sie aktuell zum ersten Mal bei uns.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 12 Empty Neuzugang Aloe vera variegata

Beitrag  Ron LL Di 25 Aug 2020, 17:57

Hallo zusammen,
ich wollte Euch meinen Neuzugang vorstellen.
Aloe vera 'variegata'. Habe mich riesig gefreut, die Pflanze zu ergattern. Bin echt gespannt, wie sie sich entwickeln wird. Drückt die Daumen. Ich wünsche Euch einen schönen Abend. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 12 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Dickblatt Di 25 Aug 2020, 18:09

Eine schöne Maserung hat sie.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 12 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Ron LL Di 25 Aug 2020, 21:01

Dickblatt schrieb:Eine schöne Maserung hat sie.
Dankeschön, das finde ich auch. Ich denke, das kommt so richtig zur Geltung, wenn die Pflanze größer ist. Werde immer mal wieder ein Bild hier einstellen.
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 12 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  adtgawert324 Di 25 Aug 2020, 21:29

Erstmal würde ich das Substrat checken, ob dies wirklich einen hohen mineralischen Anteil hat und da nicht nur paar Steinchen drauf liegen. Anders kann ich mir ihre schlechte Verfassung nicht erklären Mad
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 22 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten