Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Shop für afrikanische Winterwachser

+3
schippy62
Ada
Litho
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 2 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Litho Di 13 Okt 2020, 18:03

TobyasQ schrieb:Ich hab etwas regulierend eingegriffen und das eine Thema in die Bestimmung Grünpflanzen und den Shop hierher nach Pflege/Vermehrung Grünpflanzen verschoben.

Beim Shop ist trotzdem Vorsicht geboten. Es sind auch streng geschützte Arten im Sortiment, mit denen jeglicher Handel verboten ist; z. B. Scilla maderensis (Syn. Autonoe madeirensis) im Sortiment als Scilla madeirensis benamt.

Danke, Thomas. Ich denke, dass es noch besser wäre, wenn es in
"Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Allgemeine Fragen zur Vermehrung, Düngung & Pflege" oder in
"Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen" einen Thread geben würde mit dem Titel "Zwiebelpflanzen aus Afrika".
Dort hinein würde mein Shop-Thread passen, also nicht als separater Thread ohne Bezug zu "afrlkanische Zwiebelpflanzen".

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Du kannst das ja mal mit Sham besprechen.

LG *Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 2 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Ada Di 13 Okt 2020, 19:35

Litho schrieb:Danke, Thomas. Ich denke, dass es noch besser wäre, wenn es in
"Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Allgemeine Fragen zur Vermehrung, Düngung & Pflege" oder in
"Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen" einen Thread geben würde mit dem Titel "Zwiebelpflanzen aus Afrika".

Dort hinein würde mein Shop-Thread passen, also nicht als separater Thread ohne Bezug zu "afrlkanische Zwiebelpflanzen".

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Du kannst das ja mal mit Sham besprechen.
LG *Wink*

Mike, nur damit es für Dich und Deinen Shop-Beitrag passt?????
Es gibt ein paar Sukkulenten-Liebhaber mehr, die hier im Forum unter "Andere Sukkulenten" im Thread "Zwiebelpflanzen aus Afrika" schreiben und ihre Pflanzen zeigen. Und dann schau doch mal ins "Sukkulenten-Lexikon" von Urs Eggli (Hrsg.), der sich darüber auch Gedanken gemacht hat, inwiefern die mehr oder weniger sukkulenten Zwiebelpflanzen als Sukkulenten einzuordnen sind. Und diese Diskussion hatten wir hier schon gelegentlich, und letztendlich sind die "Zwiebelpflanzen aus Afrika" unter den anderen Sukkulenten weitergeführt worden, und nicht bei den sonstigen Grünpflanzen.

Beste Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 2 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Litho Di 13 Okt 2020, 20:38

Ada schrieb:[Mike, nur damit es für Dich und Deinen Shop-Beitrag passt?????

Natürlich nicht, liebe Ada. Wie kommst Du nur auf so einen Gedanken. Mein "Shop-Beitrag" war lediglich ein hilfreich gemeinter Tipp für andere Mitglieder, die solche afrikanischen Zwiebelchen mögen.
Ich muss nichts pushen oder passend machen. Wenn einer meiner Beiträge keine Beachtung findet, ist es okay. Dann belasse ich es auch dabei und versuche nicht, etwas passend zu machen.
Naja, ich hoffe, dass wir lediglich aneinander vorbei geschrieben haben. Damit hake ich es ab und bleibe stets wohlgesonnen.
*liebguck*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 2 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Gast Di 13 Okt 2020, 21:42

Ada schrieb:dann schau doch mal ins "Sukkulenten-Lexikon" von Urs Eggli (Hrsg.), der sich darüber auch Gedanken gemacht hat, inwiefern die mehr oder weniger sukkulenten Zwiebelpflanzen als Sukkulenten einzuordnen sind.
Da gibt´s mittlerweile die zweite Auflage vom Band 1 Monocotyledonen, welcher irgendwie mehr als doppelt so dick sein soll und wo wohl so ziemlich alles umstrukturiert wurde. Insofern müssen wir Beide da jetzt auch vorsichtig sein. Wink


Litho schrieb:In den vergangenen 9 Jahren hätte man das zurechtregeln können.
Wie Ada schon geschrieben hat: Das war in den vergangenen 9 Jahren nicht nur einmal Thema von Diskussionen. Wir sind aber hier nunmal in einem KuaS-Forum. Es gibt auch viele schöne Sukkulenten in der Familie der Storchschnabelgewächse und ich würde in diesem Thread die Balkongeranien vom Nachbarn äußerst deplatziert finden. Also muss man ja auch irgendwo halbwegs konsequent sein und die Trennlinie ist halt schlicht die Sukkulenz.


Ada schrieb:Sonst sehe ich hier kein "Überhandnehmen" nicht passender Beiträge, Wink
Beim Hippeastrum hab ich ja auch noch nicht reagiert, aber mit der Querbeet-Zwiebelsammlung im sukkulenten Bereich des Forums sah ich mich dann doch genötigt dem Treiben etwas Einhalt zu gebieten. Wahrscheinlich war meine Wortwahl auch nicht ganz so gelungen.
Glaub mir: Dieses Intervenieren ist definitiv nichts, was mir Freude bereitet!

Ansonsten bin ich der Meinung, dass wir threadtechnisch bei den "sonstigen Grünpflanzen" schon extrem gut aufgestellt sind und nicht unbedingt noch einen extra Zwiebelthread brauchen. Mit den bestehenden kommt man sicher gut über die Runden. Einen Großteil deckt ja schonmal der hier ab https://www.kakteenforum.com/t12920-amaryllisgewachse-amaryllidaceae-hippeastren-nerine-amaryllis-agapanthus-und-auch-allium-narzissen?highlight=hippeastrum und den Rest packt man dann einfach zu den jeweiligen Familien/Gattungen. Man sollte halt auch nie vergessen, dass wir hier ein KuaS-Forum sind.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 2 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Litho Di 13 Okt 2020, 21:58

"...dem Treiben etwas Einhalt zu gebieten..."  --- Welchem Treiben? Ich finde keinen Beitrag, der einem "Treiben" entspricht.
Alles geht / ging in geordneten Bahnen - wenn auch in einer unpassenden Kategorie: Anstatt in Sukkulenten müssten die Zwiebel-Beiträge in der Kategorie "sonstige Grünpflanzen" o.ä. stehen.
Ich hatte meine beiden Beiträge offenbar in einer Sukkulenten-Kategorie gepostet, weil ich nur auf den Thread-Titel "Zwiebelpflanzen aus Afrika" geachtet habe. Dass dieser Thread (jahrelang) unter "Sukkulenten" beheimatet ist, war mir nicht bewusst. Schuldigung!

Daher nochmals mein Vorschlag in einfachen Worten: Zwiebelpflanzen aus Afrika verschieben nach sonstige Grünpflanzen.

Noch was: "...und nicht unbedingt noch einen extra Zwiebelthread brauchen..." - Der Zwiebel-BEITRAG kann doch easy unter "Zwiebelpflanzen aus Afrika" eingeordnet werden?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 2 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Litho Di 13 Okt 2020, 22:17

Okay, ich habe gerade in Wiki entdeckt, dass einige afrikanische Zwiebelgewächse offenbar als sukkulent eingeordnet sind:
Hyazinthengewächse (Hyacinthaceae)[B1 15] Albuca, Bowiea, Dipcadi, Drimia, Hyacinthus, Lachenalia, Ledebouria, Litanthus, Massonia, Ornithogalum, Rhadamanthus, Rhodocodon, Schizobasis, Urginea, Whiteheadia.

Also ist es wohl nicht so einfach, die Südafrikaner irgendwie unterzubringen. Zwiebel hin - Zwiebel her... Mal sukkulent, mal nicht. Gestört
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 2 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Gast Di 13 Okt 2020, 22:18

Das Treiben waren für mich die unsukkulenten Beiträge im Sukkulentenbereich.

Litho schrieb:Daher nochmals mein Vorschlag in einfachen Worten: Zwiebelpflanzen aus Afrika verschieben nach sonstige Grünpflanzen.
Was überhaupt keinen Sinn macht, da es ja genug sukkulente Zwiebelpflanzen aus Afrika gibt, welche absolut ihre Daseinsberechtigung im Sukkulentenbereich des Forum haben! Die Trennlinie ist die Sukkulenz, für mich ganz einfach.


Litho schrieb: Noch was: "...und nicht unbedingt noch einen extra Zwiebelthread brauchen..." - Der Zwiebel-BEITRAG kann doch easy unter "Zwiebelpflanzen aus Afrika" eingeordnet werden?
Das sonstige Grünzeug ist gemäß meiner bescheidenen Meinung nach der einzig logischen Aufteilung sortiert: Familien/Gattungen. Alles andere wie eine Sortierung nach blauen Blüten, Rübenwurzeln oder Weißdergeierwas ist ja Blödsinn.
Nur mal zur Verdeutlichung: Zwiebeln als konvergente Anpassung findet man dann übrigens nicht nur art-, gattungs- oder familienübergreifend – hier hat man sogar eine ordnungsübergreifende Konvergenz. Ein Hoch auf die Evolution! Aber ein Sortierung nach solchen Kriterien ist ungefähr auf dem Level wie eine Sortierung nach Blattformen.

Edit: Das war jetzt Zeitüberschneidung mit deinem zweiten Beitrag. Genau davon rede ich ja die ganze Zeit: Sukkulente Zwiebeln für das KuaS-Forum und sonstige Zwiebeln für das sonstige Grünzeug. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 2 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  TobyasQ Di 13 Okt 2020, 22:29

Litho schrieb:
TobyasQ schrieb:Ich hab etwas regulierend eingegriffen und das eine Thema ... und den Shop hierher nach Pflege/Vermehrung Grünpflanzen verschoben.

Danke, Thomas. Ich denke, dass es noch besser wäre, wenn es in

1) "Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Allgemeine Fragen zur Vermehrung, Düngung & Pflege" oder in

2) "Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen" einen Thread geben würde mit dem Titel "Zwiebelpflanzen aus Afrika".

Dort hinein würde mein Shop-Thread passen, also nicht als separater Thread ohne Bezug zu "afrikanische Zwiebelpflanzen".

@ Mike

1) Genau da steht er doch. Kaufen ist ja auch eine Art der Vermehrung.

2) Ein solches Thema darfst Du gerne in einer der 4 Unterkategorien, die Du in der Aufzählung vergessen hast, passend anlegen.

Weil aber auf der Seite Zwiebeln aus aller Welt angeboten werden, trifft diese Spezifikation auf Afrika nicht zu und müsste eigentlich aus dem Titel gelöscht werden.

Ich wollte ihn in unsere Linkliste eintragen, aber weil auf der Seite die Verlinkung mit dem Forum fehlt, ist das nicht gestattet.

Damit wäre jetzt auch alles gesagt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 2 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Litho Mi 14 Okt 2020, 16:48

Danke für Euer Interesse und die aufklärenden Beiträge.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 2 Empty Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Litho Mi 14 Okt 2020, 18:34

South African Succulent Bulbs - 6 YouTube Videos, je um die 20 bis 30 Minuten...



Falls im Forum bereits darauf hingewiesen wurde, bitte ich um Entschuldigung für erneutes Posten.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten