Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wasserpflanzen

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wasserpflanzen Empty Wasserpflanzen

Beitrag  airabocse Sa 23 Jan 2021, 21:47

Hallo zusammen,
im letzten Jahr habe ich meinen Gartenteich gesäubert und umgebaut. Das Wasser habe ich über das Jahr nicht wirlich klar bekommen. Jetzt ist er natürlich super klar. Damit das auch so bleibt, suche ich Wasserpflanzen, die dazu beitragen könnten. In der Hoffnung, dass sich auch andere Kakteenfreunde gern mit Gartenteichen und Wasserpflanzen befassen, hier eine Suchanfrage. Wer kann Wasserpflanzen abgeben, gern auch im Tausch mit Kakteen? Ich habe bereits Seerosen und Krebsscheren. Schwimmpflanzen haben im letzten Sommer alle nicht überlebt. Im Teich sind keine Fische, nur Molche, Kröten und Frösche. Ich lese immer über Unterwassergras und diverse Moose, die Unterwasserlandschaften entstehen lassen und die Wasserqualität verbessern sollen. Der Teich hat etwa 12000l und einen Bachlauf.
Ich freue mich auf eure Hinweise.
Danke
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  Henning Sa 23 Jan 2021, 22:02

Moin Wolfgang,
jetzt im Winter ist das natürlich eine schlechte Zeit. Aber im Frühsommer können wir gerne mal über Teich- und sonstige Pflanzen schnacken.
Hast Du Fieberklee, Wasserpest?
Klares Wasser ist auch nicht unbedingt ein MUSS.
Melde Dich doch einfach nochmal.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5193
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  OPUNTIO So 24 Jan 2021, 14:18

Hallo Wolfgang

Ich habe auch diverse Sachen in meinen Tümpeln.
Lebermoos, Hornkraut, Wasserpest etc.
Igelkolben, Kalmus, Rohrkolben, Schwertlilien ,zungenblättriger Hahnenfuß etc.

Melde dich doch bitte Ende April wieder. Je nach Wetter hier ist das Kraut dann schon in die Gänge gekommen.
Kannst mir dann auch gerne eine PM schicken.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4099
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  airabocse So 24 Jan 2021, 19:49

Hallo Henning und Stefan,
danke für eure schnelle Antwort. Ich werde mich im Frühjahr noch einmal melden. Im Moment ist ja noch Ruhe im Teich. Mein Teich war mit den Jahren stark mit Binse und einem Gras zugewuchert. Andere Pflanzen sind dann verdrängt worden,ganz abgesehen von dem Schlamm am Boden. Natürlich muss der Teich nicht absolut klar sein, aber im letzten Jahr konnte ich nicht mal die Molche ich 10cm Tiefe sehen. Ich hatte nur Regenwasser eingefüllt, aber am Anfang nur wenige Pflanzen zur Verfügung. Als das Wasser sich erwärmt hatte, war es grün, aber durch Algen. Ich überlege auch einige Teichmuscheln einzusetzen.
Beste Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  Henning So 24 Jan 2021, 22:08

Moin Wolfgang,
wie lange hattest Du Deinen Teich vor der Säuberung und der Umgestaltung denn schon in "Betrieb "?
Ob Regen- oder Leitungswasser, nach einer Totalreinigung ist der Teich zunächst nahezu steril. Es sei denn, unten bleiben alle gammeligen Blätter und der Bodenschlanm erhalten. Die meisten reißen das aber alles raus und sind dann überrascht, dass das Wasser grün wird.
Mein sog. kleiner Teich (der ist nur so eine kleine Fertigteichschale, vielleicht 2,50 m lang) steht jetzt seit ca. 10 bis 15 Jahren an Ort und Stelle und wurde noch nie sauber gemacht. Pflanzen reiße ich jedes Jahr welche raus, weil er sonst zu wuchern würde. Aber der "Bodenschlanm" bleibt dabei ja drin. Molche kommen und gehen, aber Fische sind keine darin. Das Wasser ist immer klar. Wenn ich jetzt allerdings wirklich alles rausrupfen würde und würde quasi bei Null beginnen, wäre er mindestens den ersten Sommer grün.

Mein großer Teich hat zwar Seerosen aber leider keine ausgeprägte Flachwasserzone mit säuberndem Bewuchs. Dafür aber meine Sumpfschildkröten und viele Fische. Das Wasser ist immer trüb. Da auch Wasserpest und Hornkraut weg gefressen werden, ändert sich an diesem Zustand auch nichts. Ich finde es zwar schade, aber man gewöhnt sich dran.
Da das Wasser nicht schlecht riecht und auch sonst keine "bösen" Anzeichen hat, lasse ich es so wie es ist.
Sobald allerdings die Seerosen aufschwimmen, weil sie in dem feinen Bodenmulm keinen Halt mehr finden, werde ich den Teich abpumpen und den Schlamm entfernen. Eine solche Aktion gab es schon einmal. Das ist aber schon 15 Jahre her - sprich: man sollte seinen Gartenteich möglichst in Ruhe lassen.

Melde Dich im April/ Mai wegen der Pflanzen nochmal, wenn genug Fieberklee etc. da ist, kannst Du gerne was abkriegen.

Viele Grüße Henning


Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5193
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  OPUNTIO Mo 25 Jan 2021, 10:09

Henning
Volle Zustimmung.
Klingt ungefähr so wie das was ich meinem Vater seit etwa zwei Jahrzehnten predige.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4099
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  Gast Mo 25 Jan 2021, 10:36

*räusper* Der Marktplatz ist sinnigerweise für SUKKULENTE Pflanzen gedacht. Solang's nicht überhand nimmt, kann man immer mal ein Auge zudrücken. Nur wenn jetzt hier eine größere Diskussion draus wird, wäre es sinnvoller die Anfrage zu den "sonstigen Grünpflanzen" zu verschieben. Dort kann dann auch nach Herzenslust weiterdiskutiert werden. Was meint ihr? Verschieben oder hier Ruhe einkehren lassen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  Henning Mo 25 Jan 2021, 11:26

Bin da leidenschaftslos - denke aber auch, dass es ggf verschoben werden sollte. Es ist dadurch ja nicht weg.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5193
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  OPUNTIO Mo 25 Jan 2021, 11:35

Dann schieb mal☺
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4099
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  airabocse Mo 25 Jan 2021, 18:39

Hallo zusammen,
ich bin für die Diskussion dankbar und würde gern antworten, auch nach einer Verschiebung.
Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten