Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wasserpflanzen

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wasserpflanzen - Seite 2 Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  Henning Mo 25 Jan 2021, 18:51

Moin Wolfgang,
zeig doch bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von Deinem Teich, damit man eine Vorstellung von Größe, Lage usw. bekommen könnte.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5188
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen - Seite 2 Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  airabocse Mo 25 Jan 2021, 20:38

gern einige Fotos,
1 Jahr vor der Erneuerung
Wasserpflanzen - Seite 2 Img_5826
März 2020 nach der Erneuerung im Herbst 2019
Wasserpflanzen - Seite 2 Mzirz_10
Die Pflanzen habe ich erst später eingesetzt. Im Fachhandel erworbene "Stengelchen" haben nicht viel bewirkt. Deshalb meine Suchanfrage an Pflanzenfreunde im Forum.
Ich möchte mehr auf Unterwasser- und Schwimmpflanzen setzen und eure Ratschläge natürlich. Der Teich liegt sehr sonnig,was den Algenwuchs fördert.
Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen - Seite 2 Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  Henning Mo 25 Jan 2021, 21:01

Sonne kann ein Teich gar nicht genug bekommen.
Welche Pflanzen?
Und was sind Stengelchen?
Wie breit und wie tief ist denn die Flachwasserzone, in die man entsprechende Blümchen setzen könnte?
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5188
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen - Seite 2 Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  airabocse Di 26 Jan 2021, 18:40

Hallo Henning,
Stengelchen war ein freundliches Wort für die damals erhaltenen Wasserpflanzen und deren Qualität. Dabei waren Hechtkraut, Tannenwedel, Muschelblume, Froschbiss und noch zwei oder drei andere Pflanzen. Übrig ist nur noch ein Stück Seekanne. Im Uferbereich habe ich noch diverse Altbestände, Gräser, Lilien, Schachtelhalm und Igelkolben. Von einem Freund hatte ich noch Krebsscheren bekommen,die sich gut entwickelt haben. Ich mache mal noch einige Bilder von verschiedenen Bereichen.
Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen - Seite 2 Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  OPUNTIO Mo 08 Feb 2021, 14:00

Hast du den Teich mit Kleinstlebewesen in Schlamm und Wasser '' geimpft '' ?

Wenn man einen künstlichen Teich anlegt, der keinen natürlichen Zulauf hat und ihn mit Pflanzen aus dem Handel bepflanzt, dann fehlt die ganze Mikrofauna.
Mücken- und andere Insektenlarven kommen von alleine. Wasservögel können was mitbringen, wenn sie den Teich besuchen. Aber das reicht nicht.

Ich würde zusätzlich zu den Wasserpflanzen folgendes machen.

Ein bis zwei Eimer mit Teichschlamm aus einem gesunden, funktionierenden Teich OHNE Fische holen. Das kann auch ein größerer Tümpel sein. Hauptsache kein großer See oder ein Fließgewässer.
Den Schlamm, der voller Mikroorganismen ist in deinen Teich einbringen. Vielleicht mit einem größeren Rohr direkt zum Grund leiten.
Ende April bis Juni vermehren sich Wasserflöhe und andere Kleinkrebse besonders stark.
Da würde ich mit einem feinen Kescher losziehen , so viel wie möglich holen und in deinen Teich schütten. Die kleinen Tierchen filtern besser als jede Muschel
und passen ihre Population dem Nahrungsangebot an.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wasserpflanzen - Seite 2 Empty Re: Wasserpflanzen

Beitrag  airabocse So 14 Feb 2021, 19:14

Hallo Stefan,
danke für deine Hinweise. Ich habe viele deiner Hinweise umgesetzt. Ich hatte die Hälfte des Flachwasserbereichs unangetastet gelassen. da iat genug Schlamm und Kleingetier übrig beblieben. Im Sommer habe ich drei Mörtelkübel mit Wasserflöhen angesetzt. Die stehen jetzt immer noch. Bis vor der großen Kälte waren auch noch viele Flöhe, Hüpferlinge und Libellenlarven aktiv. Einen kleinen Ansatz habe ich im Haus. Prinzipiell ist mir die Biologie in einem solchen Teich schon klar. Nur bei den Pflanzen habe ich nicht die Ahnung, was da passend ist.
Beste Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten