Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea Empty Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Spickerer Fr 20 Aug 2021, 18:46

Hallo zusammen,
wir haben im Gemüsebeet zwischen unseren Freilandtomaten eine sehr große Pflanze. Als ich sie im Mai entdeckte war sie 25 cm hoch. Ihre jetzige Höhe ist 2,35 Meter. Ihr Stamm ist so dick wie der von Sonnenblumen und genauso fest. Sie wächst nur und zeigt noch keinerlei Knospenansätze. Sie entwickelt Seitenäste, die ebenfalls sehr wüchsig sind. Ich kenne diese Pflanze nicht, habe sie nicht gesät oder gepflanzt. Möglicherweise wurde sie durch Vogelkot bei mir eingeschleppt. Habe sie schon angefasst, heißt, sie scheint nicht giftig zu sein. Wer weiß um welche Pflanze es sich handelt?  Rolling Eyes

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea 800_pf15

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea 800_pf13

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea 800_pf14

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea 800_pf16

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea 800_pf17

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea Empty Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Doodelchen Fr 20 Aug 2021, 19:08

Spontan würde ich sagen, das ist Fenchel.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea Empty Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Gast Fr 20 Aug 2021, 19:14

Es gibt doch so eine Blume, die kriegt so richtig kugelrunde Knospen. Die wächst wie Unkraut. Auch zwischen Tomaten. Mir fällt aber nicht ein, wie die Blume heißt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea Empty Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Olaf Fr 20 Aug 2021, 19:25

Cosmea vielleicht?
Olaf
Olaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea Empty Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Matches Fr 20 Aug 2021, 19:44

Olaf schrieb:Cosmea vielleicht?
Das ist tatsächlich Cosmea.
Dieses Jahr wird wegen des Wasserangebot alles XXL-groß.

LG Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea Empty Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Spickerer Fr 20 Aug 2021, 19:45

Hallo zusammen,
zunächst danke ich euch für die Vorschläge.

Doodelchen, Fenchel haben wir im Garten und der ist nicht nur kleiner sondern er riecht auch nach Fenchel. Die besagte Pflanze nicht.  Shocked

Olaf, das mit der Cosmea könnte da schon eher passen. Die Blütezeit ist bei denen so ab August etwa. Bei diesen wird die Höhe allerdings mit bis zu einen Meter angegeben. Meine Unbekannte wächst noch und ist schon fast 2,5 Meter hoch. Das macht nachdenklich.  Rolling Eyes

Auf jeden Fall bleibt es spannend. Sollte es gar Samen geben, werde ich den auf jeden Fall ernten und im kommenden Jahr wieder ausbringen.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea Empty Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Spickerer Fr 20 Aug 2021, 19:53

Hallo Matches,
da kannst du vielleicht Recht behalten. Wir haben auch recht hohe Sonnenblumen. Eine davon versucht gerade aus unserer Dachrinne zu saufen. Wink

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea 800_so12

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea Empty Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Doodelchen Fr 20 Aug 2021, 21:49

Stimmt, Cosmeen sehen auch so aus, aber in der Größe hatte ich die auch noch nicht. Das müssen ja Blüten von Riesenformat werden.

Es gibt übrigens auch eine Pfingstrosenart mit genau solchen Blättern, die ist bei mir aber auch noch nie höher als 50cm geworden.
Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea 41874560jm
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea Empty Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Gast Fr 20 Aug 2021, 22:03

Genau, Cosmea hab ich gemeint. Und ich kenn die auch mit locker 2 m Höhe. Ich mag Cosmea, schön pflegeleicht Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea Empty Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Spickerer So 19 Sep 2021, 20:01

Hallo zusammen,
endlich ist es soweit. Gestern haben wir die ersten Knospen ganz oben in der Spitze auf über zweieinhalb Meter Höhe entdeckt. Leider kamen wir nicht näher ran. Wenn sie blüht bringe ich Bilder davon. Dazu werde ich eine Stehleiter organisieren.  Wink

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea 800_un16

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten