Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 Empty Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Spickerer Di 21 Sep 2021, 13:30

Hallo nochmal,
jetzt fängt der Stiel, an dem die obere Knospe sitzt, auch noch an zu wachsen. Habe gerade mit dem Zollstock nachgemessen. Gesamthöhe bisher fast 2,70 m. Ich hoffe doch, die Blüte dieses Jahr noch zu erleben. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 Empty Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Doodelchen Di 21 Sep 2021, 16:51

Du wirst ne Drohne brauchen fürs Blütenfoto Very Happy
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 Empty Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Spickerer Do 23 Sep 2021, 14:48

Hallo nochmal,
die obere Knospe beginnt sich zu öffnen und man erkennt auch schon die Farbe. Leider hat meine Trittleiter nur 4 Sprossen und ich komme nicht hoch genug. Eine Drohne habe ich nicht. Ich suche eine Lösung . . . Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 Empty Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Doodelchen Do 23 Sep 2021, 18:18

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 42112432ok
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 Empty Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Spickerer Fr 24 Sep 2021, 10:47

Hallo zusammen,
Doodelchen, klasse Idee, habe ich versucht, ist aber immer verwackelt. Wink

Gestern kam starker Wind auf und ich hatte die Befürchtung, dass die Pflanze trotz zweier Stützstangen umbrechen könnte. Deshalb ging ich mit der Stehleiter ran, bog die Spitze der Pflanze etwas nach unten und schnitt die sich öffnende Knospe von der Spitze ab. Es ist tatsächlich eine Cosmea bipinnata, auch als Schmuckkörbchen bekannt. Die Blüte von Cosmea beginnt eigentlich im Juli und dauert üblicherweise so bis Oktober an. Sie soll bis zwei Meter hoch werden, heißt es. Die unsere ist/war 2,70 m hoch, hat bis 1,30 Meter lange Seitenäste und öffnete gestern ihre erste Blüte, also so etwa gegen Ende September und wird bis wann blühen? Wohl bis zum ersten Frost, denke ich.  Rolling Eyes

Hier die aktuellen Bilder.

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 800_co14
Nach oben fotografiert. Man lese den stürmischen Wind in OWL am Himmel ab.


Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 800_co15
Sich öffnende Knospe nach dem finalen Schnitt.


Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 800_co16
Ein Cola-Glas musste als Vase herhalten.


Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 800_co17
Über Nacht im Wintergarten zwischen den Epicacteen hatte sie Zeit sich zu öffnen


Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 800_co18
und strahlte mich am Freitagmorgen mit einem Durchmesser von ca. 8 cm an.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 Empty Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Spickerer Fr 08 Okt 2021, 09:24

Hallo nochmal,
ich melde mich nochmal wegen des Fortschrittes der Pflanze. Momentan beginnt sie mit ihrer Blühphase. Habe festgestellt, dass in der Nachbarschaft mehrere die gleiche Pflanze haben, allerdings sind die alle höchstens 70 cm hoch. Dafür blühen sie schon länger und reichlich. Vielleicht gibt es ja Samenkapseln an meiner Pflanze, die ich dann wieder aussähen kann? Rolling Eyes

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 800_co19

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 800_co20

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 800_co21
So sieht sie momentan aus.


Auf dem mittleren Bild sieht man eine Blütentraube auf der Spitze vom Apfelbaum - falsche Jahreszeit. Sieht dann so aus.
Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 800_ap12

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 Empty Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Doodelchen Fr 08 Okt 2021, 22:20

Die "normalen" Cosmeen, also die so bis zu einem Meter, hatte ich auch immer in allen Farben. Gibt ja auch hellrosa und weiß. Die sähen sich eigentlich ziemlich zuverlässig selber aus und kommen dann an allen Ecken und Enden.
Wäre jetzt mal echt spannend, ob dein Riesenexemplar auch so große Nachkommen bekommt.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 Empty Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Spickerer So 10 Okt 2021, 08:52

Hallo Doodelchen,
das mit den großen Nachkommen ist auch meine Hoffnung. Es bleibt also irgendwie spannend.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 Empty Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Lutek Mi 20 Okt 2021, 16:51

Mit den Nachkommen ist so eine Sache. Letztes Jahr hatten wir eine im Garten, dieses Jahr 5. Während 4 in überschaubarer Größe blieben, hatte eine aber auch die Höhe von über 2 m erreicht. Die hat leider heute der Wind gefällt, d.h. mittig durchgebrochen. War also die Gelegenheit ein Foto ohne Stehleiter oder Drohne zu machen.....

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 Cosmea10
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6984
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 Empty Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea

Beitrag  Spickerer Fr 29 Okt 2021, 14:37

Hallo nochmal,
apropos vom Wind gefällt, meine Cosmea hat es jetzt auch beim Sturm erwischt, trotz drei verschiedenen Stangen, an denen sie festgemacht war. Selbst in gefälltem Zustand ist sie noch deutlich über zwei Meter hoch, blüht aber jetzt wenigstens richtig. Der längste Seitenast ganz unten ist 1,85 Meter lang und stützt den Busch ab. Ich hoffe immer noch auf Samenkapseln. Hier Bilder von heute mit bewölktem Himmel.  Rolling Eyes

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 800_co23

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 800_co24

Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea - Seite 2 800_co25

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten