Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

+10
Gust
Spickerer
Gymnocalycium-Fan
Andreas75
Cristatahunter
thx-tom
nikko
Adrian22
OPUNTIO
Esor Tresed
14 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? Empty Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  feldwiesel Do 18 Aug 2022, 19:49

Dieses Jahr mit der irrsinnigen Wespenpopulation lässt - zumindest was den Obstanbau betrifft - nur die Einstufung als Schädling zu.
Ich befasse mich seit über 50 Jahren mit dem Anbau von Obst für den Eigenbedarf - was die gelb-schwarze Pest aber dieses Jahr verursacht hat, ist ein absolutes Novum. Im Hinblick auf Äpfel ist trotz heftiger Gegenwehr praktisch nichts übrig geblieben Shocked , lediglich bei der "Verteidigung" der Birnen war ich erfolgreicher.
Wie sieht das bei Euch aus?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  Esor Tresed Do 18 Aug 2022, 19:55

Auf der Streuobstwiese meiner Eltern ist bis jetzt alles normal, aber da hat die Anzahl der Wespen seltsamerweise abgenommen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1394
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  OPUNTIO Do 18 Aug 2022, 21:01

Hier werden die " nervenden " Wespenarten in den letzten Jahren immer weniger.
Gestiegen ist die Anzahl der Hornissen und Feldwespen, was mich sehr freut. Es gibt auch viel mehr Hummelarten und andere Wildbienen.
Früher dominierte die deutsche Wespe die Gegend.
Auf die kann ich gerne verzichten.
Gruß Stefan
.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  feldwiesel Do 18 Aug 2022, 21:22

Interessant - gerade die deutsche Wespe mit ihren Erdbauten ist hier stark vertreten - und Hornissen in gewaltiger Zahl. Liegt wohl an unserer Steppenlandschaft ...
Dafür haben meine sehr geschätzten Erdbienen, die im Frühjahr wie ein "Pelz" über dem Sandboden schwebten, dramatisch an Zahl verloren. Mit ursächlich könnte die Nahrungskonkurrenz durch zwei Imker in unmittelbarer Nähe sein.
Die Hummelpopulaton ist in Summe konstant geblieben - allerdings mit Tendenz zu den großen Arten bis hin zur Holzhummel.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  Gast Do 18 Aug 2022, 22:18

Nur was hat der Obstbau hier mit KuaS zu tun? scratch Bei unseren Obstbäumen im Garten wüsste ich keinen Grund Wespen als Schädling anzusehen und in KuaS-Sammlungen sind sie definitiv ein äußerst hilfreicher Nützling.
Aber an sich gibt´s ja bereits die Diskussion hier, bevor das Rad neu erfunden wird: https://www.kakteenforum.com/t14746-wespen-im-gewachshaus?highlight=wespen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  feldwiesel Do 18 Aug 2022, 22:34

Wie - kein Blick über den Tellerrand zulässig? Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Was hat Tierfotografie mit KuaS zu tun?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  Gast Do 18 Aug 2022, 22:57

Stopp! Blick übern Tellerrand immer sehr gerne - aber nicht hier im expliziten KuaS-Bereich. Der Obstbau ist genauso wie die Natur- und Tierfotografie im unteren Nicht-KuaS-Bereich des Forums anzusiedeln. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  feldwiesel Fr 19 Aug 2022, 09:47

Autsch - mein Fehler - verschiebst Du es bitte? Embarassed
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  feldwiesel Fr 19 Aug 2022, 09:49

Kommt übrigens davon, wenn man immer nur Augen für Lithops hat ... Wink
In jüngeren Jahren gab's da auch ganz andere Blicke ... Laughing
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  Gast Fr 19 Aug 2022, 10:02

feldwiesel schrieb:Autsch - mein Fehler - verschiebst Du es bitte? Embarassed
Dies steht nicht in meiner Macht, sonst wäre es längst geschehen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten