Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

+10
Gust
Spickerer
Gymnocalycium-Fan
Andreas75
Cristatahunter
thx-tom
nikko
Adrian22
OPUNTIO
Esor Tresed
14 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? - Seite 4 Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  Gast Mo 22 Aug 2022, 11:17


Hallo Johannes,

das ist wirklich merkmürdig und erschreckend zugleich. Bäh
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? - Seite 4 Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  OPUNTIO Mo 22 Aug 2022, 12:38

Rouge schrieb:Die einzigen Früchte, die ich heuer richtig viel hatte, waren meine Beerensträucher ... Kirschen/Sauerkirschen hat sich das Ernten nicht rentiert und meine Reneklode schmeißt jetzt schon alles ab, normal wäre Ernte erst in 2-3 Wochen, das wird also auch nix mehr ... dann warte ich noch auf die Wildfrüchte - aber außer der Späten Traubenkirsche haben weder die Kirschpflaume, noch die Schlehe nennenswert Früchte und meine Felsenbirne hat auch nix getragen ...

Wespen haben wir relativ wenig, liegt aber auch daran, daß wir jedes Jahr Hornissen im Garten haben ...

Da stimme ich dir in allen Punkten zu, Kerstin.
Bis auf die Schlehen. So viele wie dieses Jahr hatte ich noch nie.
Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? - Seite 4 20220815

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4099
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? - Seite 4 Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  Andreas75 Mo 22 Aug 2022, 13:42

Zur Lippen- Wespe möchte ich fast sagen: "Der T- rex will nicht gefüttert werden. Er will jagen!"
Die Wespe wusste wohl, dass Frischfleisch viel besser ist als jegliches erst lange zubereitete Shocked
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 637
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? - Seite 4 Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  feldwiesel Mo 19 Sep 2022, 12:33

Ein verlustreiches Jahr - aber für beide Seiten - das hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht.

Es war ja so irre, dass zuletzt die Rehe Kartoffelkraut gefressen haben - habe ich in all den Jahrzehnten Kartofellanbau noch nicht erlebt.

Bleibt die Hoffnung auf ein nasses 2023.


feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2013
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? - Seite 4 Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  Spike-Girl Mi 06 März 2024, 21:13

Weil ich das Buch gerade lese und Wespen mag:

https://www.harpercollins.de/products/wespen-eine-versohnung-9783749902088

Vielleicht interessiert es auch wen anders? Smile


Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? - Seite 4 9783749902088_x700
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Echinopsis, Andreas75, CharlotteKL und Sigfriederich mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? - Seite 4 Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  feldwiesel Do 07 März 2024, 06:35

Zumindest die Gemeine Wespe und ich werden trotzdem keine Freunde - vorgestern gab nebenbei die erste Königin im Wintergarten bereits ein (kurzes) Gastspiel.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2013
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? - Seite 4 Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  Spike-Girl Fr 08 März 2024, 17:13

feldwiesel schrieb:Zumindest die Gemeine Wespe und ich werden trotzdem keine Freunde - vorgestern gab nebenbei die erste Königin im Wintergarten bereits ein (kurzes) Gastspiel.

Witzig!
Auch hier war vor ein paar Tagen eine Königin unterwegs - wahrscheinlich auch noch "aus Versehen" angelockt.  scratch
(wir haben auf dem Balkon das Moos mit Essigwasser weggeschrubbt und nun les' ich, daß Essig auf Wespen "anziehend" wirkt)



Vor etlichen Jahren hatten wir auf dem Balkon (bzw. unter dem Holzbretter-Boden) ein Wespennest.
Die Katzen haben's kapiert - wir haben's kapiert und konnten trotzdem draussen sein - nur natürlich ohne Essen.
Und nachts durfte man nicht viel Licht machen (also nur mit Rotwein raus, ohne viel Windlichter), weil sie sonst "munter" wurden.

Das "Schöne" war in der Zeit ==> keine Fliegen, keine Stechmücken in der Bude.
(dafür haben wir von unseren Brombeeren eher wenig abbekommen, schade - aber war zu verkraften)
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? - Seite 4 Empty Re: Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling?

Beitrag  CharlotteKL Fr 08 März 2024, 17:20

Spike-Girl schrieb:Weil ich das Buch gerade lese und Wespen mag:

https://www.harpercollins.de/products/wespen-eine-versohnung-9783749902088

Vielleicht interessiert es auch wen anders? Smile
Wespen - nützlich oder doch eher ein Schädling? - Seite 4 9783749902088_x700
Ohh, danke für die Empfehlung!
Das klingt super, und ich habe es nötig: Ich weiß, dass Wespen nützlich und interessant sind und schlage nie nach ihnen, werde aber trotzdem ständig gestochen. (Meiner Meinung nach immer unter so dummen Umständen; ich bemerke die Wespe nicht, bewege mich falsch und sie sticht zu.)

Ergänzung: Habe mir gerade die englische Originalausgabe angeschaut -- wenn ich kann, lese ich immer das Original -- und sowohl der deutsche Titel/Untertitel als auch die Titelbildgestaltung ist ja auf Deutsch so viel besser! Auf Englisch heißt es "Endless Forms. The Secret World of Wasps" -- boooooring!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Spike-Girl und obesum mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten