Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nur ein Stück Wiese

+6
Christine Heymann
Gust
robat1
Henning
plantsman
OPUNTIO
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Nur ein Stück Wiese - Seite 2 Empty Re: Nur ein Stück Wiese

Beitrag  sensei66 Di 09 Apr 2024, 13:00

Hallo Stefan,

schöne Dokumentation deines Gartens, so sollten vielmehr Gärten aussehen. Bei mir gibts auch einige verwilderte Ecken, immer wieder erstaunlich, was sich da im Lauf der Zeit so ansiedelt.
Aber eine Frage hab ich: wie kommst du bei der wilden Möhre auf Daucus rouyi? Bei uns ist eigentlich nur Daucus carota heimisch.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Nur ein Stück Wiese - Seite 2 Empty Re: Nur ein Stück Wiese

Beitrag  OPUNTIO Di 09 Apr 2024, 18:51

Hallo Namenskollege
Das freut mich jetzt sehr, das da einer drüber stolpert.
Persönlich denke ich auch das es eine carota sein sollte.
Zwei Pflanzenapps sagen aber was anderes.
Und ganz unmöglich ist es nicht.
Ich bekam vor ein paar Jahren eine Hand voll verschiedenster Samen aus Sardiniens Bergen. Wildblumen, etc.
Eigentlich dachte ich ja das da nie was aufgegangen ist.
Warten wir ab bis die Pflanzen größer werden und blühen.
Dann sollte man doch einen Unterschied erkennen können.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

sensei66 und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nur ein Stück Wiese - Seite 2 Empty Re: Nur ein Stück Wiese

Beitrag  Lorraine Di 09 Apr 2024, 22:30

Unsere Wiese sieht um diese Jahreszeit so aus:

Nur ein Stück Wiese - Seite 2 Image203

Andere Teile sind komplett übersät mit Schlüsselblumen, andere mit Frühlingsanemonen. Dazu  gibt es sehr viele Veilchen, Taubnesseln, Klee, Männertreu, Löwenzahn, Thymian usw. Die Schneeglöckchen und Krokusse in der Wiese sind bereits verblüht, jetzt sind die kleinen Tulpen dran. Erst danach mähen wir das erste Mal.

Nur ein Stück Wiese - Seite 2 Image204

Zwischen den Gänseblümchen, Veilchen und gelben Schlüsselblumen breiten sich immer mehr orangefarbene Schlüsselblumen aus:

Nur ein Stück Wiese - Seite 2 Image205

Unser Boden ist sehr kalkhaltig und steinig, wir wässern , vertikutieren  und düngen grundsätzlich nicht.
Im Sommer wird allerdings regelmäßig gemäht. Wir haben nämlich das Problem, daß unser Grundstück vor dem Hausbau total verwildert und mit Brombeeren und Disteln zugewachsen war. Den Kampf haben wir inzwischen aufgegeben und nur durch Mähen können wir gerade die Brombeeren in Schach halten. Früher hatten wir an dem etwas steileren Hang direkt vor Erker und Terrasse viele Rosen und Lavendel, aber auch da kamen überall die Brombeeren durch. Jetzt haben wir eine Art Steingarten, aber schön bepflanzt mit allerhand insektenfreundlichen Stauden und kleineren Gehöizen.

Nur ein Stück Wiese - Seite 2 Image206

Mauern oder Zäune gibt es keine, stattdessen viele Büsche und Bäume, so daß zu jeder Jahreszeit etwas blüht.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

benni, Ada, mei50, Krabbel, doc snyder, Gust und konrad_fitz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten