Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

+4
Ada
plantsman
Konni
Litho
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Empty Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Litho Fr 04 Mai 2018, 19:06

In einer Lieferung Talinum calycinum von unserem Michi war eine außergewöhnliche, kleine Pflanze mit in einem Topf.
Nun hat die sich gut entwickelt und blüht sogar!
Die Blüten gefallen mir sehr gut, den sie sind wirklich herzallerliebst. Das Foto zeigt nicht die wahre Schönheit. Das Innere der Blüte(n) ist ein sattes Orange.
Guckt selbst:

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Michi-13

Ich meine die Pflanze mit den bläulich-grünen Blättern. Das andere, satte Grün ist von den Talinums.

Wer kann mir sagen, was das für eine Pflanze ist?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Empty RE:MICHIS BLINDER PASSAGIER - WAS FÜR EINE PFLANZE IST DAS?

Beitrag  Konni Fr 04 Mai 2018, 22:25

Da sieht nach wilden Löwenmäulche aus. Zumindest bei dem verschwommenen Blütenbild.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  plantsman Fr 04 Mai 2018, 23:38

Moin,

Du hast die Blätter wirklich wunderbar scharf fotografiert..... Wink

Löwenmäulchen geht schon in die richtige Richtung, es ist die verwandte Gattung Linaria, also Leinkraut. Da die Blüten aber nicht scharf sind, kann ich noch nix genaueres sagen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Litho Sa 05 Mai 2018, 10:05

Vielen Dank Euch beiden! Sehr nett.

Ich war gerade eben draußen in der Morgensonne und habe nochmal fotografiert. Das Licht ist nun heller und ich konnte die Blüten schärfer abbilden:

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Michi-14
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Ada Sa 05 Mai 2018, 10:10

Hallo Mike,

das sind sehr schöne und interessante Blüten, auch mit der Zeichnung!
Solche habe ich noch nie gesehen, und ich bin sehr gespannt auf den Namen und die Zugehörigkeit,
liebe Grüße, Very Happy Very Happy Very Happy
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Litho Sa 05 Mai 2018, 10:25

Linaria ist wohl richtig. Ich kann aber so eine Blüte mit violetten Blattadern weder auf Wiki noch in Googles Bildersuche finden.

Danke, Ada, für Deinen interessanten Beitrag. Für mich interessant, weil ich solche Blüten nicht als Foto finden kann.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Empty unbekanntes Beiwerk

Beitrag  Gast Sa 05 Mai 2018, 21:26

...ja bester Michi- das ist einer meiner liebsten "Unkräuter", ein Linaria, wie schon öfter vermutet wurde, das wandert munter durch meine gesamte Anlage ohne lästig oder aufdringlich zu werden. Ich finde sie unglaublich schön, sie blühen den ganzen Sommer, wachsen auf den kargsten Böden und blühen in den schönsten Zeichnungen- das ist ein "must have"- geht gar nicht anders- hier noch ein Bildchen von mir..
Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Lin_ae12
schimpft sich übrigens Linaria aeruginea
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Gast So 06 Mai 2018, 09:19

Stimmt, ein sehr hübsches Pflänzchen. Aber es zieht Blattläuse an, oder was sind das für dunkle Viecherchen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Litho So 06 Mai 2018, 10:38

tephrofan schrieb:...ja bester Michi- das ist einer meiner liebsten "Unkräuter", ein Linaria, wie schon öfter vermutet wurde, das wandert munter durch meine gesamte Anlage ohne lästig oder aufdringlich zu werden. Ich finde sie unglaublich schön, sie blühen den ganzen Sommer, wachsen auf den kargsten Böden und blühen in den schönsten Zeichnungen- das ist ein "must have"- geht gar nicht anders- hier noch ein Bildchen von mir...
schimpft sich übrigens Linaria aeruginea

Michi, also erstmal bist DU der beste Michi.
Des weiteren finde ich, dass die Blüten auf Deinem Foto anders aussehen als meine. Oder färbt sich das leuchtende Orange noch um in dunkelrot?
Die lila Zeichnung ist bei Dir auch viel intensiver!

Ach, noch was: Sind die einjährig und wenn ja, überstehen die Samen bzw. Pflanzen unsere Winter gut? Meine scheint ja den letzten Winter gut überstanden zu haben - draußen!
Ich hab ja kein Gewächshaus.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea Empty Linaria aeruginea

Beitrag  Litho So 06 Mai 2018, 10:48

Ich habe eben gaaaanz viele verschiedene mit der Google-Bildersuche gefunden
https://www.google.com/search?q=Linaria+aeruginea&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwin44r11_DaAhVH1xQKHWWUBtwQ_AUICigB&biw=1588&bih=779#imgrc=_

und bin echt baff von der bunten Vielfalt! Wenn die so leicht zu halten sind, könnte mein Steingarten zu einem blühenden Wunderwerk werden!
Auf Wiki Spanien ist sogar eine fast schwarze Blüte zu finden.

Allerdings ist eine Linaria alpina vor zwei Jahren sang- und klanglos aus meinem Garten verschwunden / abgestorben. Crying or Very sad

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten